BARFen bei Katzen - Tipps und einsteiger Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir bitte das Buch "Katzen Barfen" von Petra von Quillfeldt. Das ist wirklich toll.

buch - (Katzen, Fleisch, Katzenfutter)
28

"Einfach barf" ist auch recht empfehlenswert, einfach um etwas mehr Input zu haben, deckt aber nur die gröbsten Grundlagen ab.

2
4
@JolieBijou

super danke! ist das auch für einsteiger geeignet? ich habe wirklich noch keine erfahrungen damit gemacht.. :)

1
51
@Duchesse321

Ja - und gerade wenn man gar keine Erfahrungen gemacht hat und niemanden in der Familie der Erfahrung hat - sollte ein Buch immer der erste Schritt sein und kein Forum.

1
4
@friesennarr

hast ja recht;) aber jetzt hab ich ja dank euch in einem forum noch ein paar vorschläge für bücher bekommen:D also doch hilfreich hihi

1
28
@Duchesse321

Also ich hab den Einstieg damit gewagt. Das Buch, vorallem das erste, ist sehr detailliert, erklärt gut und bietet für den Anfang tolle rezepte, die man aber auch kreativ abwandeln kann.

Auch der umstieg, der häufig schwierig ist, wird gut Schritt für schritt mit vielen alternativen erklärt

2

Niemals würde ich mich hier über Barf beraten lassen, hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

Wenn du dich wirklich für Barf Ernährung deiner Katzen interessierst, dann kauf dir am besten ein Barf Ernährungsbuch dafür.

Nur da steht alles drin was du wissen mußt - hier würde selbst ich das eine oder andere vor lauter Schreibkrampf vergessen und das wäre nicht fair deiner Katze gegenüber.

Ich weis nur mit Sicherheit, das Barf in der Katzenfütterung einfacher ist.

4

danke für den tipp! welche bücher oder eventuelle andere internet seiten würdest du denn vorschlagen?

0
41
@Duchesse321

Zwei Links findest du unten, aber ich schließe mich friesennarrs Empfehlung an: Kaufe dir ein entsprechendes Buch.

2

Wenn du dich fachkundig über BARF informieren willst, solltest du das in einem einschlägigen Katzenportal mit Meinungsaustausch tun und nicht in einem generischen Frageportal, in dem häufig auch Leute auf Fragen antworten, die sie nicht ansatzweise beantworten können. Hier kannst du dich mal einlesen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Die Seite stammt zwar von einem Züchter, ist aber gut geschrieben und informativ. Viele andere Seiten lesen sich sehr irreführend, weil Kohlehydrate als fester und wichtiger Bestandteil aufgeführt sind. Fakt ist, dass BARF ohne Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel) wie Taurin etc. nicht möglich ist, weil Fehlernährungen vorprogrammiert sind. Wenn man sich hingegen an eine ausgewogene BARF-Ernährung hält, leben die Katzen oft besser, gesünder und aktiver als ihre Industriefutter-Kollegen ...
Unter www . zoobedarf - hitzegrad . de / katze (ohne die ganzen Leerstellen) findest zu Zutaten und bereits abgewogenes BARF-Futter, dem nur noch Supplemente und ggf. Gemüse beigefügt werden müssen.

4

danke ich schau mir das mal an :)

0
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum