Bareinzahlung/Bundesbank

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesbank hat 2011 ihr Engagement bzgl Bargeldver- und entsorgung reduziert. Seitdem nimmt sie als kleinste Menge nur noch Container an. So ein Ding wiegt knapp 600 Kilo und hält einen Gegenwert von 314TEUR. Läßt sich deine Steuerschuld also glatt durch EUR 314.000 teilen und hast Du einen Lastwagen, ist das kein Problem.

Alternativ kannst Du im online banking oder in einer Filiale deiner Hausbank eine ordinäre Inlandsüberweisung mit Empfänger Bundesbank ausfüllen.

Soltlest Du allerdings Deine Steuerschulden bezahlen wollen, würde ich eine Inlandsüberwesiung mit der Bank und dem Konto vornehmen, die das Finanzamt angegeben hat. Dann kommt das Geld nämlich sogar an.

Das geht schon und ist auch gebührenfrei, doch vermutlich umständlichm denn die Bundesbank hat kaum Filialen. Ich würde das Geld überweisen.

Sofern das Konto des Finanzamtes zu Gunsten dessen die Steuerschuld beglichen werden soll, bei einer Filiale der Bundesbank geführt wird, ist die Einzahlung für Private möglich. Allerdings fällt hierfür ein Entgelt in Höhe von 3,- € an.