Bareback Pad

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich muss Lilly widersprechen. Ein Bareback Pad hat KEINE Steigbügel. Das ist auch gut so, denn das wäre ziemlich gefährlich.

Vergleiche das Pad mit dem Reiten nur mit Satteldecke. Das Pad ist um einiges dicker, dadurch schonender für den eigenen Popo. Natürlich sitzt es nicht so fest wie ein Sattel, könnte seitlich auch rutschen - wenn man schief im Steigbügel hängt. deshalb hat es keine Bügel. Wenn doch, ist es nachgemacht und hat nichts mit dem Original Bareback Pad zu tun.

Das Pad schult den geraden Sitz im Gleichgewicht. Es verleitet aber auch dazu, nach vorne zu fallen oder mit den Beinen sehr zu klemmen, um nicht runter zu rutschen.

Es gibt die Pads it Western-Gurtung oder englischer Gurtung. Ich vermute, dass du noch einen Western Sattelgurt hast und den benutzen wirst.

Gute Pads bekommst du hier: http://www.naturalhorseconcepts.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Missy251180
16.10.2012, 15:17

Wenn ich aber zb bareback in ebay oder google eingebe sind so ziemlich alle mit steigbügel, entweder gibts da auch unterschiede keine ahnung hab mich mit sowas noch nie befasst. Danke fuer den Link ;)

0

Hi, du kannst es mit einem "Ponysitzkissen" beim englischen Reiten vergleichen. Eigentlich ist es fast wie reiten ohne Sattel, nur mit Steigbügeln und einem "halteriemen". Es ist nur mehr gepostert (ca. Westernpaddicke). Ich bin schon mal damit geritten, es ist natürlich nicht so wie im Westernsattel aber auch nicht komplett wie ohne Sattel. Der nachteil ist, dass du nicht fest im Sattel sitzt, sondern mit dem Po nach vorne und hinten rutschen kannst, während die Füße immer in den Steigbügel bleiben. Im gegensatz zum Reiten ohne Sattel ist das Pad eine Polsterung, um dem Pferd nicht direkt in der Wirbelsäule sitzen zu müssen. Bei Pferden, wo dir Wirbelsäule etwas nach oben raussteht oder es schlanker ist, piekst sie die Wirbelsäure den Reiter beim reiten ohne Sattel in den Po, wobei das Kissen hilfreich wäre. Wie wäre es ansonsten mit reiten ohne Sattel ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?