Barcelona-Chair von Mies van der Rohe: Original oder Fälschung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt nur ein Original und das steht im Museum, wenn mich nicht alles täuscht! Wichtig ist doch ob die Chairs nach den original Bauplänen hergestellt werden, Lizenz hin oder her, warum nicht günstiger kaufen, wenn doch alles keine Originale sind. Ich kaufe meine Designmöbel bei www.hsi24.com da bekomme ich beste Qualität zu einem tollen Preis.

Ich denke, dass alle Firmen, die ein Duplikat produzieren einen Abschlag zahlen. Der Barcelona Chair ist sicherlich patentiert und kann somit nicht kopiert werden. Die Italiener mussten viele Verträge unterzeichnen um das Design zu nutzen.

Ich würde allerdings nie eine Replika kaufen... da geht die Romantik verlohren.

Auch von Marcel Breuer kommen Stühle (preiswerter) aus Italien, obwohl heute Thonet die Lizenz hat. In diesem Fall ist es aber so, dass Breuer in den 60er Jahren ein mal eine Lizenz an den Hersteller in Italien verkauft hat. Es sind also beide "Originale".

nachmacherkack wuerde ich nicht kaufen! lieber was sparen und das original! davon haben auch die enkel noch was!

wim50 12.02.2009, 17:08

Die Qualität dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden. In dem Fall ist es tatsächlich nur der Name.

0

Was möchtest Du wissen?