barcelona auswandern.. eigener shop aufmachen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So wenige Tage vor der Auswanderung bleibt einem ja auch nichts mehr anderes übrig als die Situation schön zu reden. Man könnte an der Stelle genau so gut sagen - ich wandere nach Zypern aus... sie dir doch mal das Wetter hier an... Das Wetter ernährt dich aber nicht tagtäglich! 1500Euro für einen Call Center Job, den möchte ich sehen und vorallem Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen. Ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Barcelona hat eine sehr schlechte Wirtschaftlage was man auch mitbekommt wenn man die Nachrichten verfolgt und sich entsprechend im Internet informiert. Und was die Mieten angeht... ich habe hier auch eine 2 Zimmer Wohnung, 70qm für 450 warm und habe das Meer vor der Haustür. Wieviel sind erst total euphorisch und kommen dann geknickt ohne Ersparnisse wieder nach Deutschland zurück?! Nur zur Info... laut Statistik sind es 78%!!!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ladyones 01.04.2013, 20:20

ich schaue täglich stellenanzeigen an und habe schon 2 vorstellungsgespräche nächste woche! ja, man verdient 20000 jährlich brutto, das sind im monat 1500 netto nur so zur info informier dich wenn du mir nicht glaubst.. und nochmals: ich mag nicht in deutschland bleiben!!!

0
HH3210 01.04.2013, 21:59
@ladyones

Dann such dir doch zumindest ein Land aus die ein entsprechendes Wirtschaftswachstum haben und nicht am absteigenden Ast sitzen. Was passiert denn wenn diese Vorstellungsgespräche im Sand verlaufen? Ich wünsche es dir das du da soviel verdienst aber ich glaub da nicht daran. Ich habe mich informiert! In Barcelona gibt es seit dem Ausbruch der Wirtschaftskrise 2008 bis heute eine Arbeitslosenrate von aktuell knapp 35%! Um Arbeitslosengeld zu erhalten, muss man in den zurückliegenden sechs Jahren mindestens 360 Tage gearbeitet haben und als arbeitsfähig registriert sein. Ein Arbeitsloser erhält sechs Monate lang siebzig Prozent seines letzten Lohnes, danach sechzig Prozent für maximal 24 Monate. Aber die maximale Höhe des Arbeitslosengeldes für einen Alleinstehenden beträgt nur wenig mehr als tausend Euro im Monat, und für jemanden mit zwei Kindern 1.400 Euro. Der Mindeslohn liegt bei 624Euro. (man bedenke du zahlst da 500Euro Miete) Dann ist es da auch so das Frauen im Durchschnitt 29% weniger verdienen als Männer und wer garantiert dir das du da wirklich 1500 Euro monatlich verdienst?? ... und dann vorallem einen unbefristeten Vertrag? Aktuell müssen immer mehr Spanier mit weniger Lohn auskommen. Die schwache Gehaltsentwicklung ist eine Folge der tiefsten Rezession der Nach-Franco-Diktatur gekoppelt mit einer handfesten Strukturkrise. Ich mein dir das nicht böse trotzdem bin ich der Meinung das du früher oder später ziemlich hart auf dem Boden der Realität aufschlagen wirst. Was passiert wenn der Schuss nach hinten los geht? Hast du dir darüber auch Gedanken gemacht? Was wenn du dann alleine in Barcelona fest sitzt? Ist es besser in Barcelona bei 30Grad auf der Straße zu sitzen als in Deutschland im Arbeitslosenfall immerhin die Sicherheit von bezahlter Wohung von Amtswegen und Arbeitslosengeld zu bekommen?! Wie ich vorhin auch schon geschrieben hab es sind fast 80% der Auswanderer die wieder zurück wandern. Überleg dir mal warum... Wenn du nicht in Deutschland bleiben möchtest ...ok... kann ich auch nachvollziehen aber auswandern muss man sich in jeglicher Hinsicht leisten können...

0
HH3210 01.04.2013, 22:07
@HH3210

.... was ich noch anfügen möchte. Auswandern beinhaltet für mich auch das man sich überlegt was kann mir im schlimmsten Fall passieren und was hat man dann für eventuelle Ausweichmöglichkeiten. Ich finde es ist keine Kunst sich alles schön zu reden vorallem mit Selbstständigkeit und was weiß ich. Das bringt dir überhaupt nichts.

1
ladyones 01.04.2013, 22:17
@HH3210

klar kann es scheitern... aber da in barcelona niemand sprachen spricht (ein durchschnittspanier kann nicht mal english!!) dann komme ich mit perfektem deutsch (bei den vielen call centern) und kann auch fliessend english & spanisch, dazu gut französisch... das kann ja fast nicht scheitern.. im tourismus kann ich auch was finden. es gibt so viele touis in barcelona und es braucht viel menschen mit sprachen! dazu bin ich etwa ein jahr finanziell ausgepolstert.. wenn ich wirklich nichts in barcelona finde, kann ich ja immernoch zurück nach deutschland ins elternhaus, da bin ich immer willkommen und die arbeitssuche war noch nie schwer für mich!! also bin ich da recht zuversichtlich! ich weiss, es sind etwa 34% arbeitslos, aber da es so viele ausgeschribene stellen hat, wo für mich geeignet sind, ja kein witz, bezahlen 1500 monatlich! schau mal auf infojobs.net nach.

0
HH3210 01.04.2013, 22:46
@ladyones

Na dann viel Glück! Berichte dann mal wie es dir ergangen ist.

1
ladyones 23.04.2013, 00:17
@HH3210

mittlerweile arbeite ich schon seit einer woche in einem call center! verdiene hier 1666 euro netto monatlich :)

0

nee. keine Idee. 1. weiß ich nicht, was du kannst (spanisch sowieso und beruflich überhaupt). 2. kommt es auf die Umgebung an. wenn ich dir sage, mach ein Bistro auf und in dem Viertel wo du hinwillst sind schon 20 - was soll das?? da machst du doch gleich pleite.

noch so ein naiver deutscher Träumer hier. Manno, bleibt doch in D. Mit solchen Vorstellungen bekommt ihr es sowieso nicht gebacken. Ein Land mit der höchsten Arbeitslosenzahl wartet sicher nicht auf euch. Kannst du überhaupt die Sprache? Auch katalan? Ansosnten kannst du es gleich vergessen. Der Durchschnittslohn liegt bei 650€. Ich weiß nicht, wie du auf deine utopischen Lohnvorstellungen kommst.Selbst Hochschulabsolventen haben selten mehr als 1000€

ladyones 01.04.2013, 20:17

ich habe mich wohl schon besser informiert als du! der durchschnittsloh ist 1200 euro - der mindestlohn 677 euro... also kann der durchschnittlohn wohl kaum 650 betragen!! und nein, ich bleibe bestimmt nicht in deutschland!!!

0
Jinete 02.04.2013, 15:35
@ladyones

1200€? Wo hast du das denn gelesen? In der Bildzeitung? Von solchen Löhnen träumen hier die Meißten

0
ladyones 03.04.2013, 23:37
@Jinete

die bildzeitung lese ich nie... also was soll das... soll das eine blöde anmache sein? nein, ich werde um die 1500 verdienen :)

0
Jinete 10.04.2013, 11:22
@ladyones

ja, dann träume mal schön weiter.Ich lebe schon über 30 Jahre in Spanien und weiß, wieviel man hier verdient

0

Vielleicht hast du es ja noch nicht mitgekriegt, dass Spanien wirtschaftlich total auf der Kippe steht... Die Leute halten ihr Geld zusammen, manche wandern selber nach Deutschland aus. - Lass es besser.

ladyones 30.03.2013, 23:30

man verdient als deutscher in barcelona mehr als der durchschnitt... wenn du in einem call center 1500 netto kriegst lässt es sich ganz schön leben....!

0
nenee 31.03.2013, 06:06
@ladyones

Woher hast du denn diese Loehne? Bewirb dich von Deutschland aus, dann weisst du, falls du den Job bekommst, ob die 1500€ netto stimmen und ob man damit in Barcelona "ganz schoen" leben kann.

0
grandpied 31.03.2013, 20:58
@nenee

1500€ netto bei der schlechten Wirtschaftslage, auch noch in einem call center?!? Möchte dich ja nicht enttäuschen, aber da hat dir jemand eine falsche Auskunft gegeben! Diesen Lohn würde höchstens noch ein spanischer Ingenieur bekommen! Damit könnte man noch grad so die Miete in Barcelona finanzieren.

1
ladyones 01.04.2013, 02:01
@nenee

ich recherchiere natürlich, stellenangebote habe ich schon hunderte gesehen. was soll ich noch in deuschland? schau dir mal das wetter an....

0
ladyones 01.04.2013, 02:03
@grandpied

ja schau die stellenangebote im internet durch...! die mieten in barcelona sind bezahlbar, ich hab was für 500 euro für mich alleine gefunden!!

0
alchemist2 02.04.2013, 10:55
@ladyones

Dann viel Spass im nächsten Armenhaus Europas. Hauptsache, das Wetter ist schön...

1

Auswandern ohne Job und noch nicht einmal eine Vostellung davon, was man in der "Selbstaendigkeit" arbeiten soll und hier fragen....super Idee! Das wird ein Erfolg!

ladyones 01.04.2013, 02:04

das wird einfach einen job zu finden... alleine bei der deutschen telekom suchen die in barcelona um die 60 deutsche!

0
HH3210 01.04.2013, 18:48
@ladyones

Wie naiv und blauäugig kann man eigentlich sein?

1
ladyones 01.04.2013, 20:22
@HH3210

DANKE (sarkastisch) du bist nur eifersüchtig weil du nicht dem mumm hättest!!! ich recherchiere täglich, kenne leute...du hast wohl keine ahnung!

0

deutsche kneipen&restaurant gibt es da schon viele ... mach was außergewöhnliches z.b ein deutsches kino

nenee 31.03.2013, 05:57

Klar, da rennen auch die ganzen arbeitslosen spanischen Jugendlichen rein, ebenso die deutschen Touristen, die nichts anderes zu tun haben, als in Spanien in ein deutsches Kino zu gehen.

0
MonsterAdi 31.03.2013, 10:59
@nenee

die deutschen die da einen lokal haben sprechen teilweise odere gar kein deutsch ! alsö wäre er eine möglichkeit

Frohe ostern

1

...wow - super Idee, da ist bisher noch niemand drauf gekommen....verkauf doch Briefmarken oder Handykarten....

Was möchtest Du wissen?