Bar mit Tabledance-Konzession eröffnen. Wie kann man diese nicht nutzen und sie trotzdem erhalten?

1 Antwort

Table-Dance Konzession

Du meinst wohl eine Erlaubnis nach § 33a GewO (Zurschaustellung von Personen).

Wenn Du die Bar übernimmst, brauchst du eine neue Gaststättenerlaubnis und - wenn du doch einmal Table-Dance anbieten willst - eine neue Erlaubnis nach § 33a GewO. Diese Erlaubnisse sind raum- und personengebunden. Das bedeutet, dass dir die Erlaubnisse deines Vorgängers gar nichts nutzen !

Konzession, welche der Eigentümer auch gerne behalten würde

Wenn er eine gewerberechtliche Erlaubnis (egal ob Gaststättenerlaubnis oder Erlaubnis zur Zurschaustellung von Personen) 1 Jahr lang nicht nutzt, verfallen diese. Wenn der Vorgänger also den Laden abgibt und nicht innerhalb eines Jahres zurück nimmt, verfallen seine Erlaubnisse (§ 49 II GewO).

ich will mit ein paar Geschäftspartnern eine Bar eröffnen

Schon über die Rechtsform nachgedacht ? Wenn ihr das als GbR macht, braucht jeder Gesellschafter jede Erlaubnis ! Vielleciht wäre eine KG das Richtige für euch, wenn ihr keine GmbH gründen wollt.

Wenn er eine gewerberechtliche Erlaubnis (egal ob Gaststättenerlaubnis oder Erlaubnis zur Zurschaustellung von Personen) 1 Jahr lang nicht nutzt, verfallen diese. Wenn der Vorgänger also den Laden abgibt und nicht innerhalb eines Jahres zurück nimmt, verfallen seine Erlaubnisse (§ 49 II GewO).

Danke, sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf. Ich war mir bloß nicht sicher, ob die Konzession auch verfällt, wenn der Laden in dieser Zeit leer steht.

Soweit ich weiß, war vor ca. einem Jahr auch "nur" eine Bar drin. Lediglich der Betreiber davor hat es auch als Tabledance-Bar genutzt. Demnach dürfte auch nur die "normale" Gaststättenkonzession noch drauf sein.
Ich werd das nochmal mit dem Makler und dem Eigentümer abklären. Danke dir.

Die Geschäftsform haben wir auf eine GbR festgelegt. Gewerkschaftsvertrag liegt schon zur Prüfung beim Anwalt.
Das jeder von uns eine Erlaubnis braucht, wissen wir. Allerdings werde ich mir die Rahmenbedingungen einer KG jetzt auch mal anschauen. Über die Rechtsform habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht.

Danke dir für die Antwort.

0

Event für Firmenkunden?

Hallo,

ich suche Ideen für ein Event mit Kunden und Geschäftspartnern. Vermutlich werden ca. 30 Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren dabei sein, die sich nur zum teil untereinander kennen. Die Veranstaltung soll im April oder Mai in entspannter Atmosphäre stattfinden, da die Teilnehmer nach Feierabend - vermutlich nach einem anstrengenden Arbeitstag - kommen.

Denkbar ist wirklich alles: Vom gemeinsamen Kochkurs über Paintball bis hin zu Go-Kartfahren. Die Teilnehmer sollen den Abend in guter Erinnerung behalten und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Freue mich auf interssante Erfahrungen!

...zur Frage

Strippen, Pole dance, Tabledance und Dancehall Unterschiede?

Was ist das alles? Also klar, Stangentanz (glaub ich), aber wo sind da die Unterschiede? Oder ist das alles dasselbe und heißt bloß anders?

...zur Frage

Männliche Stripper / Tabledance

Hey wir wollen unserer Freundin eine Überraschungsgeburtstagsparty planen, eine Limousine mieten usw. Wir suchen für den Raum Pforzheim/Stuttgart/Karlsruhe ein Striplokal in dem Männer strippen. Irgendjemand eine Idee ?

...zur Frage

Gaststättenkonzession trotz Bewährungsstrafe?

Sehr geehrte User, ich möchte mich Selbstständig machen im Bereich Gastronomie, habe auch schon das richtige Objekt gefunden.

Ich habe vom Landesgericht eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren bekommen die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Ich war früher Spielsüchtig und habe letztes Jahr eine Langzeittherapie gemacht und bin seit dem "clean". Die Strafentaten waren Betrügereien.

Mein Anwalt sagte das ich kein Problem hätte eine Konzession zu bekommen, weil ich keine Straftaten hatte im Bereich BtmG, Gewalt, Raub, Mord.

Stimmt das?

Bitte nur Antworten wenn Ihr Euch 100% sicher seit...

...zur Frage

Gaststätten konzession

Hallo,

hab da mal eine Frage. Eine Gaststätte die bis einer Woche lief soll nun einen neuen Betreiber bekommen. Muss eine Komplett neue Konzession beantragt werden? Habe mal von einer Regelung gehört, wenn die Gaststätte nicht länger als ein jahr leer steht, es ein vereinfachtes verfahren gibt. Hat jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?