Bar mit Tabledance-Konzession eröffnen. Wie kann man diese nicht nutzen und sie trotzdem erhalten?

1 Antwort

Table-Dance Konzession

Du meinst wohl eine Erlaubnis nach § 33a GewO (Zurschaustellung von Personen).

Wenn Du die Bar übernimmst, brauchst du eine neue Gaststättenerlaubnis und - wenn du doch einmal Table-Dance anbieten willst - eine neue Erlaubnis nach § 33a GewO. Diese Erlaubnisse sind raum- und personengebunden. Das bedeutet, dass dir die Erlaubnisse deines Vorgängers gar nichts nutzen !

Konzession, welche der Eigentümer auch gerne behalten würde

Wenn er eine gewerberechtliche Erlaubnis (egal ob Gaststättenerlaubnis oder Erlaubnis zur Zurschaustellung von Personen) 1 Jahr lang nicht nutzt, verfallen diese. Wenn der Vorgänger also den Laden abgibt und nicht innerhalb eines Jahres zurück nimmt, verfallen seine Erlaubnisse (§ 49 II GewO).

ich will mit ein paar Geschäftspartnern eine Bar eröffnen

Schon über die Rechtsform nachgedacht ? Wenn ihr das als GbR macht, braucht jeder Gesellschafter jede Erlaubnis ! Vielleciht wäre eine KG das Richtige für euch, wenn ihr keine GmbH gründen wollt.

Wenn er eine gewerberechtliche Erlaubnis (egal ob Gaststättenerlaubnis oder Erlaubnis zur Zurschaustellung von Personen) 1 Jahr lang nicht nutzt, verfallen diese. Wenn der Vorgänger also den Laden abgibt und nicht innerhalb eines Jahres zurück nimmt, verfallen seine Erlaubnisse (§ 49 II GewO).

Danke, sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf. Ich war mir bloß nicht sicher, ob die Konzession auch verfällt, wenn der Laden in dieser Zeit leer steht.

Soweit ich weiß, war vor ca. einem Jahr auch "nur" eine Bar drin. Lediglich der Betreiber davor hat es auch als Tabledance-Bar genutzt. Demnach dürfte auch nur die "normale" Gaststättenkonzession noch drauf sein.
Ich werd das nochmal mit dem Makler und dem Eigentümer abklären. Danke dir.

Die Geschäftsform haben wir auf eine GbR festgelegt. Gewerkschaftsvertrag liegt schon zur Prüfung beim Anwalt.
Das jeder von uns eine Erlaubnis braucht, wissen wir. Allerdings werde ich mir die Rahmenbedingungen einer KG jetzt auch mal anschauen. Über die Rechtsform habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht.

Danke dir für die Antwort.

0

Was ist der unterschied zwischen strippen, pole dance und table dance?

...zur Frage

Girokonto eröffnen, was ist zu beachten?

Hallo,

ich fange in 4 Monaten meine Ausbildung an. Da ich bis jetzt immer Bar bezahlt habe oder falls ich online etwas gekauft habe die Kreditkarte meiner Mutter benutzen durfte, habe ich bis jetzt auch kein Girokonto gebraucht. Was habe ich bei der Auswahl meiner Bank zu beachten? Laut Check24 ist ING DiBa auf platz 1. Allerdings kenne ich mich mit den ganzen vorteilen die angegeben werden auch garnicht aus. Was könnt ihr mir für Ratschläge eben?

...zur Frage

Lohnt es sich ein shisha bar zu eröffnen?

Ist es sinnvoll ein Shisha bar zu eröffnen? Gibs gutes Geld dafür?? Oder lohnt sich sowas eher nicht.???

...zur Frage

Wie viel Steuern zahlt man für eine (Shisha) Bar?

Einfach aus Neugier. Möchte mir zwar keine Bar eröffnen aber selbst wenn ich es möchte wie viel Steuern fließen insgesamt an das Finanzamt in % von dem Einnahmen? 19%?

...zur Frage

Kann man eine Bar eröffnen ohne als Chef vor Ort zu sein ?

Moin Moin,

ich habe eine etwas seltsame Frage dennoch interessiert diese mich sehr...

Gerne möchte ich eine ´´BAR´´ eröffnen , habe dies alles durchgeplant , aber die Eröffnung soll in einem anderen Bundesland in der Innenstadt erfolgen ( ca. 200 KM Entfernung )

Ist es möglich eine BAR zu eröffnen , ohne dort als Chef vor Ort zu sein ? -- Geschäftsführer einstellen ?

Habe jemanden gesehen , der Besitzer von 4 Shisha-Bars und 3 Wettbüros ist & er als Chef ist in keinem einzigen Laden vor Ort, selbstverständlich fährt er ab und zu in jeden Laden um nach dem Rechten zu sehen...

Also die Frage ganz einfach gestellt : Ist es möglich eine BAR in einem anderen Bundesland zu eröffnen ohne dort wohnen zu müssen ? Oder sollte man als Chef/Inhaber immer bzw. so oft wie möglich im eigenen Laden sein ?

Bitte keine Anworten wie : - dies lohnt sich nicht - man benötigt Kapital ( alles unwichtig ) --> Wird natürlich alles vorher durchgeplant & Kapital ist genügend vorhanden

Bitte nur die Frage beantworten ob ich ( Inhaber ) vor Ort sein muss , freue mich über Eure Meinungen

!! SCHÖNES WOCHENENDEN UND VIELEN DANK !!

Julian

...zur Frage

Wie kann ich ein Konto eröffnen, ohne dass es mein Mann mitkriegt?

Hallo,

ich bin verheiratet und wir haben ein Gemeinschaftskonto. Jetzt möchte ich aber ein eigenes Konto eröffnen, da ich mir nicht sicher bin, wie lange unsere Ehe noch gut geht. Und für den Fall der Fälle möchte ich etwas Geld auf der Seite haben.

Jetzt die Frage: Wie eröffne ich ein Konto, ohne, dass es mein Mann mitkriegt und ohne dass die Bank mir irgendwelche Informationen zuschickt bzw. mich NICHT anruft? Kann ich das einfachs so sagen bei der Bank?

Mein Plan ist, dass ich jede Woche ca. 20 Euro vom Haushaltsgeld "abzwicke" und dann Bar auf mein Konto einzahle.

Ich bitte um zahlreiche Antworten;)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?