Bankwechsel mgl. mit laufendem Dispo

3 Antworten

Ich beantworte einfach die Fragen mal, wie du sie gestellt hattest. 1. Ja, du kannst das Girokonto wechseln. Vorgehensweise hier ist so: Du gehst zur neuen Bank/Sparkasse und richtest ein neues Konto ein. Danach sagst du dort, dass von dort aus dein altes Girokonto aufgelöst werden soll. Entweder du terminierst das (z.B. in 8 Wochen [um Lastschriften, etc. zu ändern]) oder sofort. Hierbei ist es auch möglich, dass du den Dispo übernimmst. Die neue Bank wird sich deine Schufa anschauen, ggf. Lohn-/Gehaltseingänge fordern bzw. alternativ die alte Bank nach der Geschäftsbeziehung fragen, ob die der neuen Bank empfiehlt, einen Dispositionskredit einzurichten.

Ob die neue Bank dies macht, ist dann deren Entscheidung.

Wenn das alte Konto aufgelöst wird und dort ein Sollsaldo ("im Minus") ist, wird es sozusagen per Lastschrift vom neuen Konto abgebucht und du bist dort dann im Soll.

  1. Einen Ratenkredit ist meistens viel günstiger als ein Dispotionskredit. Hierbei solltest du schauen, dass du die monatlichen Raten definitiv zahlen kannst und am Besten eine überschaubare Laufzeit wählen.

  2. Voraussetzungen sind Lohn-/Gehaltseinkommen und die Höhe. Natürlich spielt auch eine eventuelle Befristung eine Rolle. Das sind die 2/3 Grundvoraussetzungen.

Einen Ratensuche über check24, etc. würde ich persönlich nicht so empfehlen, da solche Portale gleichzeitig an 20/30 Institute Anfragen senden und die alle in dem Moment bei der Schufa anfragen, was dort deinen Score beeinflussen kann.

Trotzdem würde ich 2-3 vergleichen. Z.B. bei der alten & neuen Bank und noch einem weiteren.

Eigentlich freut sich jede Bank bzw. jedes Kreditinstitut über einen neuen Kunden. Geh einfach zu der Bank deiner Wahl und besprich das Problem mit denen. Wenn ausreichend Zahlungseingänge vorhanden sind, so dass du als Kunde interessant und Kreditwürdig erscheinst, dann werden die das machen, auch mit dem Dispo, den sie natürlich ablösen würden.

Grundsätzlich ist ein Kunde der "Schulden" macht, für eine Bank der "bessere" Kunde, da sie an ihm verdienen. Von einem Giro im Plus haben die fast nichts.

Anderer Weg:

Versuche bei einer anderen Bank (oder auch bei deiner jetzigen) eine Kredit zu bekommen und löse den Dispo damit ab. Dann eröffne ein Giro bei dem Institut deiner Wahl.