Bankvollmacht - Belege aufbewahren

2 Antworten

Es ist sehr verwunderlich, warum sie es nicht schaffen, zum Großvater Kontakt aufzunehmen. Warum fahren sie nicht einfach dort hin und machen sich ein Bild direkt vor Ort? Das wäre das sicherste. Und es ist immer angebracht, Quittungen und Belege aufzuheben, um ggf. den Erben gegenüber Nachweise zu haben. Sie sollten dringend etwas unternehmen um die Lage zu klären- und ohne direkten Auftrag des Großvaters, am besten schriftlich etwas zu veranlassen, kann ihnen später negativ ausgelegt werden, denn eine Bankvollmacht bedeutet nicht, dass sie Reparaturen in Auftrag geben dürfen- das darf nur er selbst. Als er noch vor Ort war, war das etwas anderes. Sie sollten sich da starkt zurücknehmen, verstirbt er jetzt, können seine Erben ggf. von Ihnen diese Gelder zurückfordern.

So viel Text und so wenig Aussage dahinter, sehr verwirrend. Wieso schaffst due s nicht, den KOntakt herzustellen? wo ist das Problem?

Grundsätzlich gilt: Wenn du deine Vollmacht hast, darfst du über das Konto verfügen und musst nichts groß nachweisen. Wenn dein Opa jetzt aber verstirbt, kann es passieren, dass die Erben Theater machen und wissen wollen, was du an Geldern abgehoben hast. Hierfür hätte sich natürlich empfohlen, die Quittungen aufzubewahren.

Trotzdem würde ich mir aber keine zu großen Sorgen machen. Er hat dir ja eine Kontovollmacht eingeräumt, dementsprechend darfst du ja darüber auch verfügen, dafür gibt es diese Vollmacht ja.

Was das andere angeht, Reparaturen etc veranlassen, dafür hast du keine Vollmacht. Du hast ja keine Generealvollmacht, sondern eine Bankvollmacht. Also sieh zu, dass du zu deinem Opa Kontakt herstellst, so schwer kann das doch nicht sein.

Mein Kumpel fängt an zu Rauchen, was kann ich dagegen unternehmen?

Guten Tag!

Mein aller bester Kumpel fängt neulich an Zigaretten zu rauchen. Ich habe dies erfahren, als ich mit ihn nach langer Zeit wieder in Skype mal geredet habe. Als ich das gehört habe, hat es mich förmlich aus dem Socken gehauen. Dann haben wir uns ein wenig gestritten in Skype, da ich nämlich das Rauchen nicht ertragen kann. Ich habe ihn gesagt dass rauchen Schädlich ist, und man da einen Schlaganfall usw. bekommen kann, aber er will es einfach nicht kapieren. Mein Opa hatte auch schonmal einen Schlaganfall, weil er zu viel geraucht hat. Ich will es nicht dass es bei ihn soweit kommt, dass mein Freund auch einen Schlaganfall so wie mein Opa bekommt. Jetzt in meiner Familie raucht nun fast jeder, und jetzt noch mein eigener Freund... Und wenn ich mit ihn Rede, fängt er dann wieder an zu streiten.

Ich kann einfach nicht den Raucherqualm riechen, weil ich das so eklig finde. Ich habe angst um meinen Freund, dass er nicht so endet wie mein Opa!

An alle Raucher: Hört Auf mit dem Rauchen, denn das schadet nur!

Was kann ich da noch tun? :-/

Danke schonmal!

...zur Frage

Wie viel sollte man verdienen um es finanzieren zu können?

Hallo an alle und zwar will ich mir später eine sehr schöne Wohnung in der Stadt leisten hab mal im Internet nach geguckt die kostet ca 3000 Miete und ich will ein sehr schönes Auto fahren entweder ein Jaguar XJ ca 60-80 Tausend oder ein Rang Rover Ca 80Tausend wie viel muss ich ungefähr verdienen damit ich es mir leisten kann also eine Miete ca 3000€ und ein Auto ca 60-80,000. Ich will dann auch etwas Geld haben sprich reisen essen usw also sollte schon etwas Geld übrig haben

Und bitte schreibt nicht kanst vergessen oder das braucht man nicht oder Kauf dir lieber Haus als eine wohmung zu Mieten und und und

Ich will einfach wissen wie viel Geld man braucht um so was zu haben

Vielen dank für die Antworten

PS hab mit Handy schnell getippt deswegen tut mir leid falls ich paar Fehler habe danke

...zur Frage

Wie schaltet ihr beim anhalten mit dem Auto?

Stellt euch vor ihr fahrt mit 100 km/h auf der Landstraße und kommt an eine Stoppstelle. Wie hält man da richtig an bzw. wie würdet ihr anhalten? Im fünften Gang soweit wie möglich abbremsen und dann die Kupplung treten und stehen bleiben oder abbremsen und einen gang runterschalten wieder einkuppeln, weiter bremsen usw. bis man steht? oder vielleicht auch anders?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung zu spät vom Vermieter bekommen. Was tun?

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe gestern Post von meinem Vermieter bekommen. Eine Nebenkostenabrechnung, allerdings noch für das Abrechnungsjahr 2013/2014 (Oktober bis September). Soweit ich weiß, hätte er sie bis spätestens Ende 2015 mir zukommen lassen müssen, damit er noch Anspruch darauf hat. Außerdem hat er keinerlei Belege für die Wasser- und Heizkosten vom Versorger mit beigefügt, was meiner Meinung nach auch nicht rechtens ist. Wer zahlt schon eine Rechnung ohne Belege? Und was auch noch dazu kommt, angeblich sind von dem Abrechnungsjahr 2011/12 noch rund 50 Euro Nachzahlung offen. Allerdings habe ich damals Nachzahlung mit einem viel höheren Betrag schon längst beglichen.

Wie gehe ich nun vor? Soll ich ihn anrufen und einfach sagen, dass ich es nicht zahlen muss? Oder soll ich ihm einen Brief schicken mit entsprechenden Belegen? Ich bin ziemlich sauer deswegen und würde ihn am liebsten mal so richtig die Meinung geigen. Er ist aber kein einfacher Mensch und ich hatte schon öfters in letzter Zeit Streit wegen Nichtigkeiten mit ihm, obwohl ich immer sehr zuverlässig war. (Ich habe übrigens die Wohnung schon im Februar deswegen gekündigt und ziehe im Juni aus).

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Soll ich ohne Eigenkapital eine Wohnung kaufen?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Leider gibt es derzeit nur sehr wenige Mietwohnungen hier in der Umgebung und viele Interessenten. Habe den Tipp bekommen, mir stattdessen eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ich verdiene 1700 netto und weiß, dass bei einem Kauf neben der monatlichen Rate an die Bank auch Maklergebühren und Rücklagen für Instandhaltung, Reparaturen, usw. auf mich zukommen.

Soll ich es wagen, obwohl ich kein Eigenkapital besitze?

...zur Frage

Was soll ich angeben wenn ich mir mit einem Kredit eine Wohnung im Ausland kaufen will?

Ich hab eine Wohnung in Thailand gefunden die ich für nur 80.000€ kaufen kann.

Das Problem ist, dass ich genau 40.000€ gespartes Kapital zur Verfügung habe. Den Rest (40.000€) muss ich mir von der Bank ausleihen.

Ich hab keine Garantien in Deutschland! Hab nur einen Job mit dem ich leicht die Kreditraten bezahlen kann. Wenn mir die Bank fragt, wofür ich das Geld brauche....was soll ich sagen?

Soll ich tatsächlich sagen, dass ich eine Wohnung in Thailand kaufen will oder einfach für Konsum zb Auto und Möbel blba bla!?

Die Banken möchten ungern Ferienimmobilien finanzieren. Was passiert wenn ich die Raten nicht bezahlen kann? Kann die Bank meine Wohnung in Thailand einfach wegnehmen?

Ich werde den Kredit tilgen!

Bitte nicht sagen, dass Wohnungskauf in Thailand gefährlich ist usw. Erspart euch das! Das ist mein Risiko und mein Leben. Ich kann dort eine Immobilie kaufen wo ich will!

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?