Banküberweisung Fehler?

3 Antworten

Wenn Du bei der BIC einen falschen Buchstaben/Ziffer angegeben hast, wird die Überweisung normalerweise nicht ausgeführt, weil es dann keine passende Bank zu dieser Buchstabenkombination gibt. außerdem musst Du bei SEPA-Überweisungen gar keine BIC angeben.

Vergisst Du bei der IBAN eine Ziffer, merkt das der Bankcomputer und nimmt die Überweisung gar nicht an. Machst Du einen Fehler, merkt das der Computer normalerweise auch, weil dann die Prüfziffer (die ersten beiden Zahlen der IBAN) nicht mehr stimmt.

Wenn durch einen großen Zufall die Prüfziffer trotz des Fehlers bei der IBAN stimmen sollte (die Chance ist sehr gering), dann landet das Geld allerdings auf einem falschen Konto und man muss sich mit dem Kontoinhaber in Verbindung setzen, damit der das Geld zurück überweist. Selbst kann man das nicht veranlassen.

Weigert der sich, muss man ihn auf Rückgabe des Geldes verklagen. Dass es soweit kommt, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Passen IBAN und BIC die Du eingegeben hast nicht zueinander, dann wird die Überweisung nicht angenommen/ausgeführt. Selbiges gilt wenn Du bei einer deutschen IBAN weniger als 22 Ziffern eingibst.

Hast Du irrtümlich auf ein falsches Konto überwiesen, kannst Du nur Deine Bank bitten dies mit der Empfängerbank zu klären, so dass diese die Buchung ob falschen Empfängernamens "korrigieren" kann.

Wenn es auf einem falschen Konto gelandet ist dann musst du wohl auf einen ehrlichen Menschen hoffen der dir das Geld zurück überweist. Du,bzw deine Bank hat glaube ich keine Möglichkeit das Geld zurück zu holen. Das geht nur bei Lastschrift

EU Überweisung - BIC falsch :-O

Hallo ich benötige ganz dringend eine Antwort! Ich habe auf meinem Uberweisungsschein eine Ziffer der BIC falsch notiert, jedoch die IBAN komplett richtig. Werde ich nun ein Problem mit der Überweisung haben oder kann die Bank alles von der IBAN übernehmen? Und somit wäre der Fehler der BIC nicht schlimm?! Ich wäre dankbar wenn sich hier jemand mit so etwas auskennt!!! Vielen Dank schonmal! Michi.

...zur Frage

Wo findet man den IBAN bzw BIC-/SWIFT-Code?

Hallo,

Wo findet man den IBAN bzw. BIC-/SWIFT-Code fuer Online-banking ?

also Bei den Kontoauszügen habe keine finden können.

...zur Frage

Bei der Online-Überweisung IBAN mit Leerzeichen eingegeben. Kommt das Geld an?

Hallo, habe bei der Online Überweisung der Sparkasse (Naspa) die IBAN so wie sie auf dem Dokument steht mit Leerzeichen geschrieben und das Geld überwiesen. Nun weiß ich nicht ob das ein Fehler war, habe früher die IBAN immer ohne Leerzeichen geschrieben (wollte es eigentlich dieses mal auch tun, habe aber zur Erleichterung es erst mal mit Leerzeichen aufgeschrieben) Das Geld muss bald beim Empfänger sein und ich kann mir solche Fehler nicht leisten (Wenn es ein Fehler war) Wer hat da Erfahrungen?

...zur Frage

Bei Überweisung IBAN richtig eingegeben aber BIC 3 Buchstaben vergessen . Kommt das Geld an?

Hallo
Und zwar hat mir jemand Geld überwiesen
Mir ist zu spät auf gefallen das bei COBADEFF noch 3 X fehlen
Kommt das Geld trotzdem an oder nicht ?

...zur Frage

Überweisung SEPA, was kommt bei IBAN, BIC rein?

hallo,

habe eine überweisung zu tätigen und fülle gerade den Sepa überweisungszettel der postbank aus. ich weis nur nicht, was ich bei IBAN und bei BIC für ne nummer oder buchstaben reingehören und was ich bei A), B), und C) reinschreiben muss :/

habe kontonummer, blz,name der bank vom begünstigten.

Freue mich auf eure hilfe, ist sehr dringend!!

mfg klaus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?