Banküberweisung Falscher Name :O

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Banken sind nicht mehr verpflichtet, die Übereinstimmung zwischen dem Namen des Kontoinhabers und dem Namen des Überweisungempfängers zu prüfen. Sollte daher eigentlich klappen.

Verpflichtet nicht, aber sie machen es überwiegend weiterhin.

0
@CharlesWaldorf

Soweit ich weiss, machen es die wenigsten noch. Warum sollten sie auch, wenn sie nicht dazu verpflichtet sind ?

0

huhu

erfahrungsgemäß und auch laut div. aussagen könntest du dich auch ''karl der große'' oder wie auch immer nennen ^^ solange BLZ und die KTO stimmen, gibt es keine Probleme:... schlimmstenfalls ruf doch einfach kurz bei deiner bank durch und frag nach, ob es probleme bereiten wird oder nicht und wenn ja wie man abhilfe schaffen kann :)

liebe grüße

Na sicher wird das ein Problem geben. Die Bank gleicht Kontoverbindung mit Namen ab. Bei Abweichungen geht das Geld wieder auf das Konto des Absenders zurück. Dauert manchmal aber bis zu 2 Wochen.

Aber mal ehrlich, weißt Du wirklich nicht wie Du heißt? (das ist selten....) Dann schreib Deinen Namen künftig doch vom Ausweis ab.

Die Bank gleicht Kontoverbindung mit Namen ab.

Das war mal, das machen die (meisten ) Banken nicht mehr, einzige Ausnahme ist evtl. noch die Postbank.

0

Nein, dürfte keine Probleme geben, da es keine Abgleichung des Namens mehr gibt. Wenn BLZ und Kontonummer richtig sind, kommt das Geld an, egal was für ein Name angegeben wurde.

nein ^^

ich erzähl dir mal was mir passiert ist ....

ich hab den richtigen namen und alles eingegeben nur die kontonummer war falsch ... das geld war weg ... doch nanu ?? das geld war nach ein paar tagen am richtigen konto :D

die kontrollieren das ja alles :D und wenns nicht zusammenpasst dann schaut man eben ......

Wenn die Kontonummer falsch ist, wirft die EDV der Bank die Überweisung raus, sie wird dann von einem Bankangestellten nachbearbeitet. Ansonsten prüfen die Banken kaum etwas.

0

Wenn Du nicht einmal weisst, wie Du heisst, solltest Du nichts bei eBay verkaufen.

Was möchtest Du wissen?