Banktyp anhand einer Bilanz oder GuV erkennen?

2 Antworten

Es gibt wenige Banken, die gar kein Investmentbanking machen ( bzw. ist das alles eine Frage der Definition ) und kaum mehr Banken, die nur Investmentbanking machen.

Die Anteile am Geschäftsvolumen variieren sicherlich. Die Grenzen sind relativ fließend, aber bei allem was unter "Handelsbuch" oder ähnlichem kann man schon von Investmentbanking ausgehen, sobald irgendwas von "Kunden" erwähnt wird, nicht mehr.

Die von dir genannten Bereiche sind Sparten einer Bank, keine Banktypen. Die Deutsche Bank beispielsweise hat ein Private Banking und ein Investmentbanking. Da beides aber nicht als eigene Gesellschaft firmiert, gehen die Zahlen in der Konzernbilanz unter. Du findest die Ergebnisbeiträge aber im Geschäftsbericht.

Was ist auf der aktivseite und auf der Passivseite der Bilanz?

Also meine Frage ist, was alles auf der aktiv und auf der passivseite einer bilanz sein kann, z.b. fuhrpark, oder grundstücke...

...zur Frage

In 7 Wochen habe ich meine Abschlussprüfung der Ausbildung und werde morgen anfangen zu lernen. Ist das spät erst jetzt anzufangen?

Meine Defizite sind leider Rechnungswesen

Wie stellt man eine Gewinn und Verlustrechnung auf. Was gehört wo rein in eine Bilanz und von Bruttogehalt zu netto

...zur Frage

Der Gewinn durch Betriebsvermögensvergleich und der GuV ist der gleich?

Bin gerade etwas verwirt haben gerade einige Beispiele durch gerechnet und eine Bilanz aufgestellt, wenn ich dann den Gewinn errechen durch Betriebsvermögensvergleich, kommt immer der Gewinn der schon in der GuV stand raus, ist das immer so oder nur Zufall?

...zur Frage

Wie kann ich preiswert die Bilanz für meine UG erstellen ?

Die BWA für 2015 liegt vom Steuerberater vor.

Daher würde ich mir auch zutrauen, die Bilanz selber zu machen.

Allerdings fehlt mir eine einfach verständliche und preiswerte Software. Hat hier jemand einen Tip ?

Oder kann jemand die Vorbereitung für die Bilanz preiswert machen ?

...zur Frage

Aktiv- und Passivposten in GuV und Bilanz differenzieren?

Hallo,

Ich schreibe bald eine Prüfug zum Thema Wirtschaftswissenschaften.

Beim Thema Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz hakt es momentan bei mir:

Ich habe zum Beispiel eine lange Liste mit Daten (Umsatz, Stammkapital, Rücklagen etc.) eines Unternehmens. Nun soll ich daraus eine GuV und Bilanz erstellen.

Ich weiß soweit dass GuV aus Aufwendungen und Erträgen, sowie die Bilanz aus Vermögen und Kapital besteht, also jeweils auch Aktiva und Passiva.

Nun bin ich trotzdem ein wenig ratlos was nun was ist in dieser Liste. Wie kann ich das einfacher differenzieren? Verstehe eben nicht wie man das so einfach zuordnen kann..

Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?