Bankpolitik: Kredit nicht bekommen! Und jetzt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Bambi,

welche Kreditvergaberichtlinien eine Bank hat kann diese selbst entscheiden. Der Schufascore ist dabei relativ nebensächlich.

Es gibt immer 3 Gründe weswegen ein Kredit vergeben (oder abgelehnt) wird.

1. Die Kapitaldienstfähigkeit (Bist Du mit Deinem Einkommen in der Lage den Kredit zu bedienen.

2. Die Sicherheiten. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Kredit ohne Sicherheiten vergeben wurde?

3. Die persönliche Kreditwürdigkeit. Diese Frage ist verhaltensbedingt. Dieses kann anhand verschiedener Punkte beurteilt werden und ist "Quasi" eine Bauchentscheidung. Z. B. können negative Kriterien ständige Umschuldung, Lastschriftrückgaben, die fehlende "Sinnhaftigkeit" einer erneuten Kreditaufnahme, das ausbleiben von Versuchen eine Überbrückungsreserve aufzubauen. etc etc etc. Welches der Ausschlaggebende Punkt oder die Ausschlaggebenden Punkte deiner Hausbank waren hat diese dir ja gesagt.

Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, außer die Anschaffung noch hinaus schieben.

Schöne Grüße

Ich will keine Anschaffung tätigen, ich wollte nur meine Kosten um 33% reduzieren (von € 1.050 auf € 700)

0
@Bambi1964

Hallo Bambi1964,

Dir danke ich zunächst für die Auszeichnung.

Bezüglich der Ratensenkung kann es sein, dass die Bank interne Vorschriften hat wie "Die maximale Kreditlaufzeit darf nicht länger als XX Monate sein".

Eine Ratensenkung wäre unter diesem Umstand nur dann möglich, wenn Du in Zahlungsschwierigkeiten kommst.

Schöne Grüße

0

Umschuldung bedeutet für die Banken einen Zinsausfall. Das machen die garnicht gern. Du mußt also Vorfälligkeitszinsen bezahlen. Die sind so saftig, daß sich eine Umschuldung wenig lohnt.

In Zeiten der Wirtschaftskriese sind die Banken sowieso sehr mißtrauisch geworden bei der Vergabe von Krediten. Die Meßlatte für Bonität ist hoch gesetzt. Der Kunde muß sich richtig nackig machen für einen Kredit. Aus 2013 dürfte ein Kredit eigentlich nicht hoch sein, die Zinsen waren schon lange am Boden. Den wirst du so schnell nicht ablösen können. Nur sehr überteuert, wegen der kurzen Laufzeit.

Wie kommst Du auf kurze Laufzeit? Die laufen beide über 84 Monate, also sieben Jahre. :(

0

Kein Kreditinstitut muss auf Deine Wünsche eingehen. In Deutschland herrscht immer noch Vertragsfreiheit!

Übrigens stehst Du nicht alleine auf weiter Flur: Bei meiner Hausbank bekäme ich ohne Weiteres Kredite, weil sie mich bereits seit Jahrzehnten kennen; bei dem meisten anderen Kreditinstituten bekäme ich bestenfalls ein Girokonto auf Guthabenbasis. Nein, ich habe weder eine negative Schufa-Auskunft noch Kredite laufen. Meine nachweisliches Vermögen beläuft sich auf über € 5.000.000,--. Einziges Manko: Meine Wenigkeit ist nicht fest angestellt noch "gesetzliche" Rentnerin, sondern lebt u. a. von nicht gerade geringen Mieterlösen!

Danke für Deine Antwort, das mit der Vertragsfreiheit wusste ich.

Der Rest Deiner Geschichte überrascht mich. Aber davon abgesehen: DU brauchst ja auch keinen Kredit :)

Glückwunsch!

0
@Bambi1964

Auch bei mir gibt es leider meist kurz- bis mittelfristige finanzielle Engpässe: bei Renovierungen von Mehrfamilenhäusern kommen mal schnell so einige zehntausend "Euronen" zusammen. Da mein Erspartes zum allergrößten Teil längerfristig festgelegt ist, bin ich gezwungen, auch für relativ kurzfristig Spareinlagen zu sorgen.

Und ansonsten: Kopf hoch, Du wirst bestimmt einen Ausweg finden!

1

Bei Rücklastschriften ist es schwierig bei der (Haus)bank einen Kredit zu bekommen. Da du für die Ablösung des alten Kredites Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, lohnt sich sicher auch ein Neukredit kaum. Das wird wahrscheinlich im Endeffekt sogar teurer.

Evtl. kannst du über das jetzt noch benötigte Geld einen kleinen 2.Kredit bekommen. Wird aber auch nicht einfach sein (w/Rücklastschriften).

Viel Erfolg.

50.000 sind nun mal kein Pappenstiel, und da es auch noch Unregelmäßigkeiten gab, ist es nicht verwunderlich, dass es nicht klappt. Kannst Du denn nicht erst mal versuchen, nur einen der 2 Kredite umzuschulden? Wie sind die beiden denn aufgeteilt?

36.000/8.000. Und nur einen "umzuschulden" bringt doch nun wirklich nichts!

0

Was möchtest Du wissen?