Bankleitzahl - Betrüger?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Bankleitzahlen hängen ja nicht mit Postleitzahlen zusammen. Die BLZ ist von der Bank abhängig und hat meines Wissens nach nichts mit der PLZ zu tun, sondern mit der Bank. Wenn es die Bankleitzahl gibt, hat es nichts damit zu tun, dass es ein Betrüger ist oder nicht.

Das kann alles oder nichts bedeuten... Ich bin kürzlich einmal quer durch Deutschland gezogen, habe aber meine alte Bank behalten. Da passt die BLZ auch nicht mehr zum Wohnort. Frag doch einfach nach, wenn er (oder sie) Dir eine schlüssige Antwort geben kann und es Dich beruhigt, dann würde ich den Kauf abwickeln. Behältst Du weiterhin ein schlechtes Bauchgefühl, dann lass es lieber. So würde ich es machen.

Danke! Aber eine Frage: Was heißt denn, den Kauf abwickeln?:)

0

Erstens werden Bankleitzahlen nach einem anderen Schlüssel vergeben. 123 0XX XX besagt schlicht, das die Bank im Bundesbankbereich (Ortsnummer LZB-Bereich) B, BRB, MV liegt und es sich um eine Bundesbankfiliale handelt aber nicht, wo die Zweigstelle der Bank liegt.

Zweitens ist niemand gezwungen, ein Bank in seiner Stadt zu wählen oder nach einem Umzug seiner alte Bank zu kündigen :-O

Drittens gilt bei ebay immer noch: erst die Zahlung, dann die Ware - was ist also deine Sorge?

Es handelt sich um Ebay Kleinanzeigen :) Aber Dankesehr!

0
@nerdbeere17

Dann nimm mal den Hinweis dort ernst, Käufe nicht per Vorkasse abzuwickeln :-O

Nur Bares ist Wahres, Ware vor Ort funktionsprüfen.

0

Was möchtest Du wissen?