Bankkonto überziehen ohne Dispo?

2 Antworten

Es gibt die sogenannte "geduldete Überziehung", die die Bank nach eigenem Ermessen seinen Kunden gewährt. Das macht sie aber nicht aus Freundlichkeit, sondern aus Profitgründen - die Überziehungszinsen sind nämlich höher als bei einem ohnehin teuren Dispokredit. Du als Kunde wirst darüber weder informiert noch gefragt, ob du das überhaupt willst.

Sieh also zu, dass du dein Konto möglichst schnell wieder ins Plus oder zumindest auf Null bringst!

Die Bank lässt kurzfristig zu, dass Deine Rechnungen bezahlt werden, um Dir die Rücklastschriften zu ersparen.

Die Alternative dazu wäre, dass alles von vorneherein mangels Deckung abgewiesen wird, macht einen sehr guten Eindruck...

Wieso kann ich in minus mit meinem Girokonto gehen?

Hallo,

ich habe derzeit ein kostenloses Girokonto bei der Sparkasse. Leider bin ich schon öfter mal ins minus geraten, obwohl ich eigentlich immer sehr darauf achte nicht ins minus zu kommen. Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, dann bezahle ich meistens mit Karte. Manchmal muss ich an der Kasse unterschreiben und das Geld wird zwei Tage später von meinem Konto abgebucht, wenn ich aber kein Geld auf dem Konto habe, dann wird das Geld trotz alle dem von meinem Konto per Lastschrift abgebucht. Bin ich aber an der Kasse und muss den pin eingeben, dann wird es nur abgebucht bzw wird die Zahlung nur akzeptiert, wenn man ich Geld auf dem Konto habe. Vor drei Tagen hatte ich leider kein Geld mehr auf dem Konto, war schon 10€ im minus und habe bei einem Supermarkt mit Karte gezahlt, musste mein Pin eingeben und die Zahlung erfolgte. Warum ging das trotzdem obwohl ich im minus war? Bekomme derzeit BAföG, habe kein Dispo oder sonstiges. Danke im Voraus für die Antworten:).

...zur Frage

girokonto bei der volksbank überziehen kurzfristig ohne dispo?

wenn es mir möglich ist kurzfristig -400€ ins minus bei meinem konto zu gehen ohne dispokredit wie viel müsste ich dann pro monat bei der bank zurückzahlen.

...zur Frage

Wird ein Dispokredit sofort auf dem Konto eingestellt?

Meine Frage ist ob wenn ich am Dienstag zur Sparkasse gehe und mir einen Dispo einstellen lasse ( da ich mit meinem Geld bis zum 15 November nicht auskomme da ich da erst Gehalt bekomme.) Wird der Dispo sofort eingestellt so das ich das ich mein Konto direkt überziehen kann ??

Ps: Montag kann ich nicht zur Bank da in NRW ein Feiertag ist.

...zur Frage

Warum kann ich Geld abheben, obwohl ich im Minus bin?

Hallo,

vor kurzem habe ich Geld am Automaten abgehoben. Mir war zudem Zeitpunkt noch nicht klar, dass ich 40€ im Minus war. Trotz alledem konnte ich Geld abheben, obwohl ich kein Dispo oder sonstiges habe. Habe ein ganz normales Girokonto, aber keine Zusatzfunktionen. Vielen Dank im Voraus. Warum konnte ich trotz des Minusbetrages auf meinem Konto Geld abheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?