Bankkaufmann Zinsen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die Mitarbeiter einer Bank werden erst einmal so behandelt wie jeder andere Kunde auch. Jetzt kann die Bank für Mitabeiter besondere Vergünsitungen haben. Genau wie ein Mitabeiter bei z.B. Siemens etwas günstiger im "Für uns Shop" einkaufen kann, bekommt der Mitarbeiter der Bank z.B. etwas günstigere Zinsen für eine Baufinanzierung.

Der Mitarbeiter muss diesen Zinsvorteil als "Geldwerten Vorteil" versteuern.

Geograph 04.12.2014, 09:03

"Der Mitarbeiter muss diesen Zinsvorteil als "Geldwerten Vorteil" versteuern."
Stimmt das wirklich? Was wäre denn dann der Referenzwert für diesen Vorteil?
Man kann doch als Nicht-Bankangestellter mit einer Bank die Zinsen (zumindest theoretisch) frei aushandeln.

0
hatsch 04.12.2014, 15:38
@Geograph

Als Referenzzinssatz wird der ofizielle Kundenzinssatz genommen d.h. man hat keinen Vorteil sondern bei guter Bonität einen Nachteil. Ich habe meine Baufinanzierung bei einer Fremdbank aufgenommen, da ich es um 0,7 % günstiger bekommen habe wie den Kundenzinssatz (wäre zu versteuern gewesen) und noch eine Sondergenehmigung der Regionsleitung benötigt hätte d.h. viel Aufwand und einen Nachteil.

1

Hallo,

keine Zinsen ist eher unwahrscheinlich, denn dann kommt man steuerlich gesehen in Teufels Küche.

Der Zinssatz den Bankmitarbeiter an die eigene Bank zahlen müssen ist derjenige den ein "Top" Kunde aushandeln kann.

Ansonsten sind diese oft in Betriebsvereinbarungen geregelt. Diese unterscheiden sich von Bank zu Bank.

Schöne Grüße

Die Bankmitarbeiter bekommen den Kredit vielleicht etwas günstiger. das macht heute aber sicher höchstens 0,5 % aus.

Klar zahlen die auch Zinsen. Die höhe ist bei den Banken unterschiedlich. Richtet sich auch nach dem Zweck.

Was möchtest Du wissen?