Bankkaufmann Ausbildung abbrechen und stattdessen Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das die Normalität in einer Ausbildung 80 % arbeiten und 20 % lernen ,daher dauert diese auch so lange ( 3 Jahre ) ggf mit Abi 2,5 Jahre

Ginge wenn es umgekehrt wäre mit 2 Jahren und mit besseren Kenntnissen.

Aber die Betriebe wollen schon mit dem Azubi Gewinn machen ,daher lange Ausbildungen von 3 bis 3,5 Jahre.

Informiere Dich mal an einer Uni ob es Vorteile bringt eine Ausbildung zu haben ,ggf wird das Praktikums- Semester dann erlassen ,od wenn Du heuer ein Studium anfängst ,ob die Ausbildung wo Du abrichst als Praktikum angerechnet wird?

Dann kannst Du Dich entscheiden , im Internationalen Vergleich zählt meist nur ein Studium, es gibt wenige Länder wie D , Luxemburg, Österreich wo ein duales Ausbildungs -System haben ,bei Studium ist es zumindest innerhalb ,der Eu genormt,  aber mit Ausbildung, welche es in den USA ,Süd - Korea ,Japan ,Australien, England nicht gibt ,bringt Dir auch ein D ,Papierchen  nichts.

Aber innerhalb ,von D schon ,Du kannst den Bankfachwirt im Anschluss machen und hinterher aufsteigen ,wie mit Studienabschluss, aber eben nur in D weil viel Länder dieses System nicht haben.

So muss das für und wieder abgewoben  werden ?

Der Verdienst später hängt von der Abschlussnote ,dem Glück,dem Lauf der Wirtschaft und Deiner persönlichen Entwicklung ab .

Ich hätte durchaus Interesse in Amerika zu arbeiten. :S

Na wenn du den Antrieb hast dann hau rein, 20 ist überhaupt nicht zu spät dafür.
Im modernen Europa gilt die "handfeste" Ausbildung immer weniger, ein Studium ist weit angesehener.

Wieviel du schlussendlich verdienst hängt weniger von deinem Alter als eher von deinem Geschick ab.

Danke für deine kompetente Antwort, weiß ich sehr zu schätzen :) Wird mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

@Runner12345

Ich würd mir noch persönlich ansehen welche Jobchancen langfristig in beiden Fällen möglich sind.
Und dann überlegen ob man mit der Aussucht über 10-20-30 Jahre zufrieden ist oder nicht.

Zieh die Ausbildung durch. Das ist bei Arbeitgebern sehr gewünscht, dieser Werdegang: erst eine Ausbildung, dann das Studium

wenn du schnell machst kannst jetzt noch bis 31.01.2017 zu sommersemester bewerben! das wäre dann kein malkel?

wenn du aber ein halbes jahr nichts machst wäre das schon bedenklich?

aber lehrjahre sind keine herrenjahre? sagte man einst? auch wenn du vwl anfangen willst must du die grundlagen lernen und dies haben nichts mit börse zu tun?

das sollst du dir klar sein? nur wenn du alles gute noten hast kannst auch den meister oder dr. machen? dann kannst eine wissen über börse einfließen lassen?

ansonst brischt nichts dagegen? dass du wechselst?

aber du kannst auch den bankaufmann an einer berufsakdemie machen dann hast beides zusammen? studiium und lehre?

http://www.wegweiser-duales-studium.de/?s=bank

wenn du glück hast kannst du jetzt noch einsteigen must aber sehr gut sein?

Sehr gute Idee, aber die meisten bieten VWL nur zum WS an :/ letzen Punkt lese ich mir mal genau durch danke!