Bankkarte unterschreiben oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschreiben mußt du schon.

Deinem Vorschlag kann ich folgen

14

aber wie wäre es denn statt die Unterschrift mit Fineliner "siehe Personalausweis!" draufzuschreiben? Ein Fineliner verlasst auch nicht so wie ein Kuli....

0
14
@doziho

So liebe Community,

dann will ich das hier alles mal auflösen:

Ich war heute bei der Bank und habe denen dieselbe Frage nochmal gestellt. Die fanden es eine ziemlich clevere Idee, wenn man statt der Unterschrift den Vermerk siehe Personalausweis drauf schreibt und den Rest des Feldes durchstreicht.

Die Karte bleibt dann nach wie vor gültig ! Wenn das nicht der Fall wäre, dann könnte man mit der Karte ja auch nicht am elektronischen Lastschriftverfahren teilnehmen!

Wer das nicht glaubt kann ja nochmal bei seiner Hausbank nachfragen.

Man muss dann natürlich immer seinen Ausweis mit sich führen, wenn man mit der Karte bezahlt!

LG Seestadt1990

0

Die Karte ist erst 'gültig' sobald sie unterschrieben ist. Du kannst sie so lange ohne Unterschrift verwenden, bis du einmal aufgefordert wirst sie zu unterschreiben - dann musst du es leider tun.

14

aber wie wäre es denn statt die Unterschrift mit Fineliner "siehe Personalausweis!" draufzuschreiben? Ein Fineliner verlasst auch nicht so wie ein Kuli....

0

aber wenn keine drauf ist und sie verloren geht. kann der Finder die unterschrift ja einfach drauf machen und schwups nun kontrolliert keiner mehr.

14

aber wie wäre es denn statt der Unterschrift, dann mit Fineliner "siehe Personalausweis" darauf zu schreiben? Dann könnte auch niemand mehr seine Unterschrift draufmachen und die Schrift des Fineliners kann man auch nicht entfernen...

0