Banking: Automatischer PDF Download

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du ein Geschäftskonto hast geht das nicht. Sonst ist das kein Problem. Es ist aber so, dass manche Finanzämter Kontoauszüge über Internet nicht anerkennen. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb Du Dir die Kontoauszüge zusenden lässt. Ich habe mein Geschäftskonto bei der Sparkasse und hole mir die Auszüge innerhalb von drei Monaten gelegentlich aus dem Automaten einer Sparkassenfiliale, wenn ich daran vorbeigehe. Dadurch spare ich die Portogebühren. Sprich mal mit Deiner Bank.

Nochmals zum besseren Verständnis: Beim Privatkonto kannst Du bequem auf Onlinekontoauszüge umstellen und die Auszüge nach Belieben herunterladen. Beim Geschäftskonto verzichtest Du auf die postalische Zustellung und lädst Dir die Auszüge gelegentlich in jeder Sparkassenfiliale in Deutschland herunter. Wenn Du dies allerdings innerhalb von drei Monaten nicht tust ist die Bank verpflichtet sie Dir dennoch zuzuschicken.

Ist ein privates Konto. Es ist so, wenn ich einmal im Monat entweder die PDF herunterlade, oder einen Kontoauszug mache, wird es nicht zugeschickt. Da ich idR keine Kontoauszüge mache und auch die PDFs nicht runterlade (kann die Umsätze ja auch so ansehen), bekomme ich das Zeug immer mit Porto zugeschickt. Dafür bräuchte ich ein Programm, dass mir die PDF einfach monatlich runterlädt und sie sich so nicht verpflichtet fühlen (kann man nicht widerrufen), mir die Auszüge zuzuschicken.

0
@Scolasty

Zur Zusendung sind die Banken verpflichtet. Allerdings muss das doch nicht nach 1 Monat sein. Das hatten sie mal vorübergehend eingeführt aber wieder gelassen. Da geht sonst jeder von der Sparkasse weg. Ich hätte die Sparkasse längst verlassen, wenn ich aufpassen müsste. Sprich mal mit Deinem Bankberater über das Problem.

Ein solches Problem, wie Du es Dir wünschst kann es nicht geben, weil dies niemals an den Sicherheitskriterien der Bank vorbeikäme. Wäre auch eine Katastrophe, wenn es das könnte. Was Du aber tun kannst ist, Dir eine Erinnerung in Deinen Kalender einbauen. Schau mal bei Freeware, da gibt es sicherlich verschiedene, falls Dir der von Windows nicht genügt. Ansonsten hat Julitec ein kostenloses Grundprogramm, mit dem Du Dich automatisch erinnern lassen kannst.

0

Du musst dich bei deiner Sparkasse für's Onlinebanking anmelden. Dann kannst du eigentlich auch deine Kontoauszüge als PDF herunterladen.

Ich hab Onlinebanking und kann auch PDFs herunterladen. Ich möchte aber, dass das 1 Mal im Monat automatisch passiert.

0
@Scolasty

Bist du zu faul, dich einmal im Monat bei deiner Bank online einzuloggen? Wenn es automatisch gehen soll, solltest du zu einer Direktbank wechseln. Die machen das automatisch. Aber dafür musst du dich auch einloggen, damit du an die Kontoauszüge kommst.

0

Was möchtest Du wissen?