Bankensystem: greift der Staat bei der Arbeitsteilung der Banken ein?

1 Antwort

Leider schreibst Du nicht, aus welchem Buch Du es hast und so muss man rätseln, welche Art Arbeitsteilung es sein soll.

Wir haben z. B. in Deutschland das Universalbankenprinzip. 

Auch Banken, die früher spezialisiert haben (Bausparkassen) führen heute Gehaltskonten (Wüstenrotbank).

Hypothekenbanken haben noch immer einen Sonderstatus, weil sie "Hypothekenpfandbriefe" herausgeben.

Alle diese Dinge sind im KWG (Kreditwesengesetz) geregelt, was,, wie jedes Gesetz, ein staatlicher eingriff ist.

Danke für die Antwort! Das Buch heißt "Die Banken - Eine Einführung von Manfred Hein"

0

Freie Marktwirtschaft, Soziale Martkwirtschaft, Liberalismus und Neoliberalismus?

Hallo, ich weiß, was die Unterschiede zwischen freier Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft ist und ich weiß auch, was der Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus ist. Nur was ist denn der Unterschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Liberalismus, sowie der sozialen Marktwirtschaft und dem Neoliberalismus? Bei der freien Martkwirtschaft sorgt der Staat für Schutz, Sicherheit, Privateigentum und ein Zahlungsmittel. Außerdem wird durch ihn der Rechtsstaat aufrechterhalten. Es herrscht jedoch Gewerbe- und Vertragsfreiheit. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Genau das ist doch auch die Idee vom Liberalismus. Der Neoliberalismus jedoch ist dann eine erweiterte Form vom Liberalismus. Hier greift der Staat ein, um den Wettbewerb aufrechtzuerhalten, denn wenn der Staat nicht eingreift, funktioniert die Preisbildung nicht mehr über den Wettbewerb und wir haben ein Marktversagen. Wie unterscheidet sich diese Idee den jetzt von der Sozialen Marktwirtschaft? Ist da der einzige Unterschied, dass hier der Staat zusätzlich noch für soziale Gerichtigkeit und Freiheit sorgt? LG

...zur Frage

Wieso könnte die Kollision zweier schwarzer Löcher ein Wurmloch erzeugen?

Ich habe im Internet gelesen, dass ein (hypothetisches) Wurmloch möglicherweise durch das Verschmelzen zweier schwarzer Löcher entstehen könnte? Wie genau soll dabei das Wurmloch erzeugt werden? Im Internet habe ich keine nähere Erklärung dazu gefunden.

...zur Frage

Interstellar ENDE, Zeitschleifen Prinzip nicht verstanden..

Hey Leute, ich weiß es wurde diese Frage schon erklärt aber wollte nochmal bitten das es mir nochmal jemand deutlicher erklärt, da ich mir seit 6 Stunden schon den Kopf zerbreche...

Verstehe ich es richtig?

Also cooper der Pilot ist in das schwarze Loch geflogen. -ist an einen Ort der von Menschen erbaut wurde die 5 Dimensional denken können -haben es aber 3 Dimensional dargestellt damit es Cooper versteht ( Haben Ihn also schon erwartet?) -er ist also in die Zukunft gekommen wo er über Gravitation "nur" in die Vergangenheit kleine Auswirkungen erzeugen kann (die er doch schon vor genau 23 Jahren erzeugt hatte???)

ALSO: Die Gegenwart auf der Erde ist jetzt meine Sichtweise. Cooper ist zum selben Zeitpunkt der Erde, aber in der Zukunft und greift in die Vergangenheit.

Mein Problem ist jetzt zu verstehen warum er aber schon in der Vergangenheit schon seine eigenen Einwirkungen gesehen hat ? Denk ich jetzt viel zu kompliziert und es ist einfach wie in den anderen Filmen das es einfach er selbst aus der Zukunft war?

UND wenn sich die 5te Dimension wo cooper sich befand schließt, heißt es doch im Grunde eigentlich das es die Menschen später nicht so weit brachten so weit zu denken. dadurch ist es doch dann wiederum wieder nicht möglich einzugreifen da es nicht erbaut wurde...

bitte bitte helfen.. :/ :(

...zur Frage

Warum greift der staat in den markt ein in dem beispiel unten?

Hallo leute.

Ein staat greift ja nir dann ein wenn der makrt es nicht schafft effient zu sein oder eben um die gerechetigkeit wegen.

Wenn es um externe effekte geht. Also wenn z.b. der markt dadruch versagt , dass der msrkt zwar das gleichgewsicht bei z.b. dem automobilmarkt schafft aber die negativen externen effekte etwas beeinflussen. Z.b. den abgas der dadurch ensteht.

Wenn der staat dann hier eingreift aud welchen grund tut er das dann ? Aus der effizienz wegen also dass unser wohlstand in sachen luftverschmutzung maximiert wird oder wegen der gerechtigekit dass andere nicht beenachteiligt werden

Bitte mit erklärung :)

...zur Frage

Bei welchen Jobs verdient man im fünfstelligen Bereich?

Geht das mit der IT Richtung (die ich gehe). Bzw. in welchen Jobs beispielsweise verdient man im fünfstelligen Bereich (natürlich pro Monat).

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist Sparkasse nicht gleich Sparkasse?

Ich hatte das Erlebnis in Berlin als ich in eine Sparkassenfiliale ging (Bin Kunde bei Sparkasse Oder Spree) und etwas Geld auf mein Konto einzahlen wollte. Der Automat sagte mir Promptdas dies mit meiner Karte nicht möglich sei. Ich entnahm die Karte aus dem Automaten und Musterte sieh weil ich erst gedacht hatte das ich ausversehen meine Krankenkassenkarte oder so etwas erwischt hatte statt die Sparkassenkarte. Aber auf der Karte stand "Sparkasse"...... WTF!!! Will der Automat mich verarschen? Dann ging ich zu einem Schalter und wollte versuchen das Geld über eine Bankangestellte einzuzahlen. Diese sagte mir "Tut uns leid das ist die Sparkasse Berlin wir können das hier nicht tuen.". Ich dachte mir nur noch was geht denn da falsch. Hab ich mir etwa ein Konto bei der Sparkasse gemacht um nur im Östlichen Bereich Land Brandenburgs mein Konto verwalten zu können? Ich denk Sparkasse ist Sparkasse oder nicht? Wenn es verschiedene Sparkassen Banken gibt dauern dann Onlineüberweisungen von z.B. Sparkasse Berlin auf Sparkasse Oder Spree genau so lange wie von Commerzbank auf Sparkasse Oder Spree?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?