Banken und die Überweisungszeiten

8 Antworten

Die Sache ist völlig in Ordnung. Laut SEPA-Verordnung darf bei Überweisungen zwischen unterschiedlichen Banken eine Zeitspanne von einem Bankenarbeitstag bis zur Gutschrift vergehen! Aber auch nicht mehr! Früher durfte das sogar länger dauern.

Das Gesetz schreibt vor das die Gutschrift am Ende des Folgetages erfolgt. Bei den meisten Banken klappt das auch. Das Behörden Sparkassen Kunden sind stimmt nicht.

Weil so es der Gesetzgeber verlangt, wenn das Konto bei der gleichen Bank ist, so muss es innerhalb des gleichen Tages gutgeschrieben werden, bei Konten einer anderen Bank erst am nächsten Werktag. Die Regeln sind übrigens EU-weit.

Das Europaparlament hat aktuell 766 Abgeordnete, in Brüssel befinden sich über 1700 Finanz-Lobbyisten. Jeden Abgeordneten stehen als rechnerisch 2,2 Lobbyisten von Banken und Versicherungen gegenüber. Damit dürfte klar sein, warum eine Überweisung so lange dauert und warum sich nicht bessert.

Kann man 2 Konten auf verschieden Banken haben?

Kann man 2 Konten auf verschieden Banken haben zum Beispiel, eins bei der Sparkasse und das andere bei der Volksbank?

...zur Frage

Kundenkarte der Sparkasse

Hallo ihr,

Kann man mit der Kundenkarte der Sparkasse(ohne Chip) Deutschlandweit Geld aufheben? Bzw. auf andere Banken wie z.B. Volksbank,etc. .

Ich danke im Vorraus, für die Antwort! :3 ~LG Whinrie

...zur Frage

Konto bei der Volksbank und Sparkasse kündigen? Wie?

Hallo zusammen,

ich wollte meine beiden Konten bei der Sparkasse und der Volksbank kündigen. Muss ich da nur in die Filliale gehen und dort die Kündigung aussprechen oder muss ich noch Unterlagen mitbringen? Karten habe ich ja immer dabei, genau so wie den Perso den man dafür vermutlich benötigt.

Bei der Volksbank habe ich noch zwei Bausparverträge, die ich nicht kündigen will, hierfür benötige ich aber ja kein Girokonto bei der Volksbank, oder?

...zur Frage

Wo ist das Geld früher da, Volksbank o. Sparkasse?

Hallo, unzwar ich habe Heute bei der Arbwit meinem Lohnstreifen bekommen. Wann wir das Geld auf meinem Konto sein? Heute noch? Bin bei der Volksbank. Wird es aber bei sparkasse schneller überwiesen?

...zur Frage

Ist Sparkasse nicht gleich Sparkasse?

Ich hatte das Erlebnis in Berlin als ich in eine Sparkassenfiliale ging (Bin Kunde bei Sparkasse Oder Spree) und etwas Geld auf mein Konto einzahlen wollte. Der Automat sagte mir Promptdas dies mit meiner Karte nicht möglich sei. Ich entnahm die Karte aus dem Automaten und Musterte sieh weil ich erst gedacht hatte das ich ausversehen meine Krankenkassenkarte oder so etwas erwischt hatte statt die Sparkassenkarte. Aber auf der Karte stand "Sparkasse"...... WTF!!! Will der Automat mich verarschen? Dann ging ich zu einem Schalter und wollte versuchen das Geld über eine Bankangestellte einzuzahlen. Diese sagte mir "Tut uns leid das ist die Sparkasse Berlin wir können das hier nicht tuen.". Ich dachte mir nur noch was geht denn da falsch. Hab ich mir etwa ein Konto bei der Sparkasse gemacht um nur im Östlichen Bereich Land Brandenburgs mein Konto verwalten zu können? Ich denk Sparkasse ist Sparkasse oder nicht? Wenn es verschiedene Sparkassen Banken gibt dauern dann Onlineüberweisungen von z.B. Sparkasse Berlin auf Sparkasse Oder Spree genau so lange wie von Commerzbank auf Sparkasse Oder Spree?

...zur Frage

Sparkasse oder Volksbank, was lohnt sich mehr? (Schüler, 18)

Servus, Ich bin 18 Jahre alt, wohne in nem Kaff und will mir ein Bankkonto bei der Volksbank oder Sparkasse einrichten, da das die einzigen Banken in umittelbarer Nähe sind. Nun stellt sich mir die Frage welche dieser Banken sich am meisten lohnt. Ich würde mir ein Girokonto und eine Kreditkarte einrichten. Danke im Vorraus für die Meinungen und Ratschläge. Lg LE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?