Banken, die ökologische Baufinanzierung anbieten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, die gibt es. Es gibt die sog. Ethikbank. Hier ist auch ein Ökokredit machbar. Die Ethikbank finanziert bundesweit. Sie unterwirft sich in ihrer Geschäftspolitik freiwillig strengen ökologischen und ethischen Maßstäben. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit sind nachhaltige Geldanlagen und die Finanzierung von privaten Vorhaben zum Umweltschutz. Ein Vermittler solcher Baufinanzierungen ist: http://www.baufinanzierung-bemu.de

die leihen sich ihr Geld aber auch von anderen Banken. Vor diesem Hintergrund spielt es keinerlei Rolle von welcher Bank das Geld stammt. Ich halte das für scheinheilig

0

Habe mich damit auch schon beschäftigt. Dabei bin ich auf eine sog. Ethikbank gestoßen. Einfach mal danach googeln. Allerdings weiß man ja wirklich nicht, wie die sich refinanzieren, etc.. Als Alternative sehe ich da noch die Finanzierung von Privat. Es gibt wohl ein Portal für die Vermittlung von Mensch zu Mensch. Wäre ja mal einen Versuch wert, oder?

Meine Erfahrungen mit der Finanzierung eines Passivhauses mit der regionalen Sparkassse sind sehr gut. Ökobanken sind die GLS Bank und die Umweltbank. Nichtsdestotrotz finanzieren auch Online-Direktvermittler von Hypothekendarlehen entsprechend "Öko-Baukredite". Deshalb am besten: 1) Finanztest kaufen und die aktuell preiswertesten aussuchen. 2) Finanzierungsangebote einholen - auch bei GLS-Bank und Umweltbank.

an sich würde ich mir bei Banken da keine so große Gedanken machen. Jede Bank verleiht und leiht sich ihr Geld von anderen Banken, so daß dies rein gar keine Rolle spielt

Um ehrlich zu sein würde ich derzeit bei der misslichen Finanz- und Wirtschaftslage mit Krediten generell vorsichtig sein. Aus meiner Sicht wird es erst mal noch viel schlimmer, bevor es wieder besser wird...

toll! Das hat doch nichts damit zu tun wenn man sich Geld leiht!

0
@Angel84

ne, nicht nur wie ich meine. Du mußt schon erklären, was die Finanz und Wirtschaftlage mit einem Kredit zu tun haben sollte

0
@Mismid

Es fängt damit an, dass die Sicherheit des Arbeitsplatzes nicht mehr gegeben ist, geht damit weiter, dass derzeit alles möglich ist in Sachen Wertverlust des Geldes, sprich Inflation... usw. usw. Geh dem aktuellen Thema doch mal tiefgründiger nach. Wollte damit nur sagen, dass ich es mir im Moment echt übelegen würde, mich mit Schulden zu belasten...

0

Es gibt solche Banken. Die GLS-Bank z.B. http://www.gls.de/unsere-angebote/finanzierungen/nachhaltige-baufinanzierungen.html

Unter dem Namen "DKB-Energie" bietet die DKB Bank spezielle Darlehen für Ökoprojekte an.

http://www.dkb.de/privat/privat/energie.php

frag mal bei creditweb nach,http://www.creditweb-professional.de/informations-center

Das hier ist der richtige Link: http://www.creditweb.de

0

Was möchtest Du wissen?