bankdrücken. wieviele sätze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an wieviele wh du in den sätzen machst und wie hoch das gewicht dabei ist :) wenn du auf gleich viele wh kommst bei gleichem gewicht, wird der unterschied nicht sehr groß sein. ich würde aber sagen, dass 3 sätze mit mehr wh am stück besser sind und hier mehr reize gesetzt werden, wie wenn der Muskel sich bei 6 sätzen öfters kurz erholen kann (durch die satzpausen). ich denke, nicht umsonst werden in der regel 2-3 sätze empfohlen beim hyperthrophie-training.

hast du aber mit den 6 sätzen insgesamt mehr wh gemacht, dann ist der trainingsreiz definitiv größer.

es gibt aber auch Systeme, wo zwar mehr sätze vorgesehen sind, zb. 5 mit dem pyramidensystem, aber da werden gewicht und WH angepasst.

ich mach nicht immer bankdrücken, aber meistens eine bis zwei Übungen für die brust und davon je 3 sätze.

PS: bevor du aber 6 sätze lang die gleiche Übung machst, würde ich mich an deiner stelle für 2 verschiedene brustübungen entscheiden. somit hast du insgesamt auch 6 sätze gemacht, aber dabei nicht exakt die gleichen Muskeln trainiert.

Mehr Sätze bei gleicher Anzahl Wiederholungen bedeutet ein höheres Volumen. Man kann das ruhig auch mal machen das man einfach hingeht und macht mal ein 10mal10 um mal nen neuen Reiz zu setzten. Ist meiner Meinung nach aber im Vergleich dazu den Muskeln mit verschiedene reizen durch verschiedene Übungen zu treffen eher ineffektiv.

Satzzahl und Satzintensität kommt ganz auf die nicht bekannte Zielstellung an.

Dabei ist es unerheblich, um welche funktionelle Übung es geht.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo! Für eine gute Antwort fehlen alle wichtigen Infos über Dich. Wie Geschlecht, Alter, Trainingsstand, Ziele

Aber ein Training sollte komplex sein. Mit 6 Sätzen wird es meistens einseitig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht?

Wie lange trainierst du schon? Was sind deine Ziele?

Pauschal kann man das nicht beantworten.