Bankdaten im Internet "veröffentlichen" - an 3. Weitergeben?

6 Antworten

Deine Bankdaten musst du ja auch Leuten aus Deutschland bekannt geben wenn du dein Geld erhalten willst. Du solltest dich aber über die Methoden der sogenannten "Nigeria-Connection" informieren.

Hallo,

ich kann deine Unsicherheit verstehen! Also generell würde ich die Ware erst losschicken, wenn das Geld auf deinem Konto angekommen ist. Dann hast du dort schon mal gewissheit! Bzgl der Weitergabe der Kontodaten: Wenn der jenige deine Daten hat, gibt es eig nur 2 Alternativen, die er kriminell vollbringen könnte. die erste wäre, dass er eine Überweisung ausfüllt und dein Konto als Auftraggeber einträgt, dafür müsste er aber auch deine Unterschrift können und müsste den Überweiser anschließend an deine Bank per Post schicken (die sehen auch die Absender Adresse) und wenn der aus dem Ausland kommt, gucken die auch lieber 2x mal hin, bevor sie die Überweisung durchegeben, bzw rufen den Kontoinhaber einfach an, wenn Telefonnummer und Werbeeinverständnis vorhanden sind. Die andere Variante wäre, dass er einfach von deinem Konto etwas abzieht, per Lastschrift was sich jetzt (SEPA Lastschrift Mandat nennt), ein gutes Kreditinstitut beachtet das und würde, da kein SEPA Lastschrift Mandat von dir und dem Empfänger vorliegt, diese Lastschrift gar nicht erst einlösen. Es gibt aber einige viele, die dies nicht tun und die Lastschrift einfach durchwinken, aber auch das ist für dich kein Problem, denn du hast AB BELASTUNGSTAG 8 Wochen Zeit das ganze zurückzubuchen! Dafür kannst du in die Filiale gehen (die machen 5 klicks und fertig), du nutzt das Überweisungsterminal oder dein online banking (falls vorhanden). Wenn du also die Ware erst losschickst, wenn du das Geld hast, bist du auf der sicheren Seite ;D ps. Eine Überweisung ist eine vom Auftraggeber bestätigte und getätigte Zahlung, er kann das Geld also auch nicht zurückholen, wenn es bereits auf deinem Kontoauszug ersichtlich ist ;D

@ stefanlightning

dass die Person nicht aus Deutschland kommt und das Gerät so schnell wie Möglich mit DHL Express haben möchte.

UPS da wäre ich doppelt vorsichtig. Wie ist denn die Mail verfasst, ich meine vom Textverlauf her, gutes oder schlechtes Deutsch?

Das hat nichts damit zu tun, dass man nie etwas ins Ausland verschicken kann.

Aber hier wäre ich vorsichtig und dann so schnell als möglich? Hoppla, gibt es dort wo der wohnt keine Smartphones? Überlege mal !!

Warum achtest du nicht auf die Warnungen: "solche Geräte NIE per Post, sondern nur per Abholung".

Nur so bist du auf der sicheren Seite und dann quittieren lassen bei Abholung und Überprüfung vom Käufer, dass alles ok ist.

Wenn du per Vorkasse verkaufst, dann braucht doch der Käufer deine IBAN - Nummer, wie sonst willst du an das Geld kommen. Erst die Ware versenden, wenn du das Geld hast.

Lösche den Kontakt aus dem Ausland, ich befürchte du wirst abgezockt und antworte auch nicht auf die Mails, welche noch folgen.

Verkaufe dein Smartphon NUR per Abholung

Schreibe das in deine Anzeige auch mit rein und mache noch einen Zusatztext, dass du nicht an die Nigeria Connection verkaufst.

was für Bankdaten darf man weitergeben?

Hey, ich habe gelesen das man die BIC Nummer weiter geben kann, weil man sie bei Überweisungen aus dem Ausland braucht. Ich bekomme bald eine Überweisung aus London und weis nicht ob ich die IBAN und die BIC Nummer ohne sorgen zusammen verschicken kann..

...zur Frage

ebay verkaufen bankdaten senden?

hallo, ich habe was auf ebay verkauft und wollte fragen ob ich dem käufer jetzt die bankdaten schicken muss oder ob er sie automatisch irgendwo sieht?

lg

...zur Frage

kann mein freund meine bankdaten bei ebay angeben weil es mit seinen nicht funtioniert?

er ist zwar mit seinen namen angemeldet aber kann er meine bankdaten angeben wenn er was verkaufen will?

...zur Frage

Könnten die eventuell mein Konto leer räumen?

Liebe GF-Fans,

zur Zeit biete ich bei Quoka meine Videokamera Sony DCR-RS52E für 175,00 € zum Verkauf an. Eine "Pastorin aus Großbritannien" bekundete in schlechtem Deutsch (was ja nicht immer gleich "unseriös" bedeuten muss) Interesse und meinte, sie wolle die Kamera ihrer Tochter schenken, welche in Italien wohnt. Sie bräuchte nur meine Bankdaten, damit sie mir das Geld überweisen kann (Einem SERIÖSEN Interessenten müsste ich meine Bankdaten ja auch mitteilen, damit er mir Geld überweisen kann)!

Gutgläubig habe ich ihr meine Kontodaten auch gegeben und bekam nun von einer Bank aus GB eine Mail. Darin hieß es, man werde das Geld erst überweisen, wenn ich nachweisen kann, dass ich die Kamera versendet habe. Daraufhin bin ich stutzig geworden und meine Internetrecherche hat ergeben, dass die bekannte "Nigeria-Connection" auf diese Art und Weise Leute betrügt!

Verschickt habe ich die Kamera jetzt Gott sei Dank noch nicht. Aber meine Kontodaten schon!

Könnten Die jetzt eventuell mein Konto leer räumen? Was raten Verbraucherzentralen in solchen Fällen? Soll ich mein Konto lieber sperren bzw. die Daten ändern lassen?

Oder habt Ihr andere Ideen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Muss man bei Kleiderkreisel gleich bei der Registrierung seine Bankdaten angeben?

Ist Kleiderkreisel genauso aufgebaut wie Ebay, wo man (gleich) seine Bankdaten angeben muss oder doch so wie ebay Kleinanzeigen?

Muss man bei Kleiderkreisel überhaupt seine Bankdaten nennen?

...zur Frage

kann ich BIC und IBAN unbedenklich weitergeben?

Hallo, ich habe heute ein spendenformular von Greenpeace ausgefüllt. Dort hab ich meine Daten und auch meinen bic und iban angeben müssen. Jetzt im Nachhinein war das aber glaub ich doch keine so gute Idee, man kann zwar jederzeit von der monatlichen spende zurücktreten, habe aber trotzdem angst dass die meine Daten doch dazu verwenden noch mehr Geld abzuheben oder sonstiges. Ist meine angst berechtigt oder bin ich nur etwas paranoid?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?