Bankdarlehen leichter bekommen durch Lebensversicherung (LV)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Lebensversicherung kann ggf. als Kreditsicherheit an die Bank abgetreten werden. Andere Modelle sehen die Abtretung zunächst als Sicherheit vor sowie dann bei Fälligkeit zur Sondertilgung des Darlehens. Der Bankberater kann da sicher weiterhelfen.

ChabubChabub 13.08.2015, 23:05

Okey also stimmt es doch.

Andere Modelle sehen die Abtretung zunächst als Sicherheit vor sowie dann bei Fälligkeit zur Sondertilgung des Darlehens

Diesen Teil habe ich noch nicht ganz verstanden. Sry bin noch nicht so fit in der ganzen sache.
Abtretung?
Welchen Zusammenhang hat die LV mit der Sondertilgung?

0
PaddiB89 14.08.2015, 00:46

Der aktuelle Rückkaufswert deiner Lebensversicherung kann zum einen als Kreditsicherheit gelten. Zum anderen kannst du dich quasi dazu verpflichten bei Fälligkeit der LV das Darlehen in der entsprechenden Summe zu tilgen. Dabei fällt zwar die LV als Kreditsicherheit weg, die Restschuld sinkt aber im Gegenzug entsprechend.

0
ChabubChabub 16.08.2015, 08:42

Alles klar!
Dankeschön! :)

0

Du kannst auch mal bei Deiner Lebensversicherung anfragen. Bei den meisten kannst du ein Darlehn in Höhe des Rückkaufswertes nehmen. Das ist von den Zinsen in der Regel günstiger wie bei der Bank und du zahlst  die Zinsen solange wie das Darlehn besteht bist somit flexibel was die Rückzahlung angeht. Am Ende würde es von der Ablaufleistung abgezogen werden.
Michael Furchert

Deine Lebensversicherung ist Bares geld und Bedeutet für die Bank, die dir einen Kredit geben möchte, 100% Sicherheit.

Dennoch solltest du überlegen, deine LV aufzulösen, sofern du dies in der Zukunft nicht mehr brauchst oder keinen weiteren Bedarf siehst.

Solltest du einen aktuellen Saldenbestätigung haben, kanns du sehen was deine LV derzeit an Rückkaufswert hat und diese Summe kannst du auch als Kredit beantragen.

Dein Vorteil wäre, das dein LV weiterläuft und du lediglich deine Raten an die Bank zahlen musst.

Gruss

Sijay

ChabubChabub 13.08.2015, 23:21

Also mein einziger Bedarf sehe ich momentan in der leichteren Beschaffung eines Darlehen.
Aber wenn ich überlege hat eine LV renditemäßig absolut nichts positives für mich ...das Geld könnte ich doch gut in andere Sachen (Aktien Immobilien etc) investieren und würde mehr aus meinem Geld machen ..
Zumal die Inflation auch nicht gerade positiv sich auswirkt auf das angesparte Geld.

Liege ich da falsch?

0
Sijay333 13.08.2015, 23:27
@ChabubChabub

Nein du liegst nicht falsch.... aber ich muss auch sagen, eine Lebensversicherung ist nicht ohne.. kann dir und deinen Lieben.. wenn doch mal was passiert, aus der Patsche helfen.. also eine Überlegung iste es allemal Wert...

Wie schon in meinem ersten Kommentar erwähnt, schau dir dein RKW an, wenn es überschaubar ist.. hol dir einfach den Kredit, wenn es sehr Hoch ist... würde ich damit deine Verbindlichkeiten decken und den Rest anderweitig anlegen, wie Immobilien, Akteien etc... und ja.. auch in Autos kannst du mittlerweile dein Geld anlegen.. wie schon gesagt, wenn der Betrag hoch ist...

Aber zur schnelleren Beschaffung von Finanzmittel sollte deine Lebensversicherung allemal gut sein.. Solltest Fragen haben, welche Banken dir schellstmöglich helfen können... sag einfach Bescheid

Sijay

0
Assecurancius 26.08.2015, 13:45

Von Auflösen der Lebensversicherung ist hier auch nicht die Rede, lediglich vom Beleihen.

0

1. Frage: Was ist das für eine Lebensversicherung. Eine Risikolebensversicherung oder ein Kapitallebensversicherung

2. Frage: Wozu wurde die Lebensversicherung ursprünglich erworben. Um jemanden abzusichern oder um vorzusorgen. Zur Absicherung einer Person nutzt man ein günstige Risikolebensversicherung. Für die Vorsorge ist ein Kapitallebensversicherung nicht geeignet. D.h .aber jetzt nicht sie gleich kündigen wen nein besteht.

Diese Fragen sind genau zu klären und dann kann man darüber nachdenken, welche Maßnahme sinnvoll ist.

  

So eine Versicherung ist auf jeden Fall eine Sicherheit und erhöt so die Chance auf einen Kredit

Was möchtest Du wissen?