Bankangestellter schnüffelt in Konten von Bekannten und Freunden

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Banken gibt es intern das sogenannte 'need-to-know-Prinzip'. Das besagt, dass ich Informationen auch hausintern nur dann nutze, zugänglich mache und zugänglich gemacht bekomme, wenn ich sie für die Erledigung meiner Arbeitsaufgaben benötige. Schon vor diesem Hintergrund erscheint es mir unsinnig, dass ein Controller Zugriff auf einzelne Kundendaten hat. Was er aber definitiv nicht darf (sowohl wg. Datenschutz als auch wg. Bankgeheimnis) ist diese Daten in irgendeiner Form nach außen zu tragen. Ein kleine dezenter Hinweis an die Bank, ggf. auch anonym, sollte hier sehr schnell Anhilfe schaffen; die Banken reagieren auf derartige Vorfälle logischerweise sehr sensibel, denn wer will in einem solchen Zusammenhang schon gerne in der Presse erwähnt werden?!

Ein kleines Gespräch mit dem Leiter der Bank und die Schnüffelei hat ein jähes Ende. Würde ich nicht mal anonym machen, weil es eine bodenlose Sauerei ist!

Selbst wenn du keinen konkreten Beweis hast reicht ein Gespräch mit dem Leiter der Bank ... Ein Bankangestellter der im Verdacht steht Kundendaten auszuplaudern ist nicht tragbar für eine Bank.

Valuta bei Zielbank erfragen?

Ich habe bei einem bestimmten Empfänger der sein Konto bei einer bestimmten Bank hat immer wieder das Problem, dass dieser behauptet, dass meine Überweisungen zu spät angekommen seien.

Die Überweisungen werden im SEPA-Verfahren am vorherigen Bankarbeitstag der Fälligkeit ausgeführt (Ultimo, Inland).

Mit dem Problem bin ich am Schalter der Zielbank bereits mehrfach vorstellig geworden und habe mir anhand des Ausdrucks meiner Überweisungsdaten die bereits erwartete Wertstellung am folgenden Bankarbeitstag (mündlich) bestätigen lassen.

Besteht eine Möglichkeit oder sogar der Anspruch das Empfänger-Valuta einer selbst ausgelösten Zahlung bescheinigt zu bekommen? Oder hatte ich einfach bisher Glück mit der oben beschriebenen, möglicherweise in einer Grauzone erteilten Auskunft?

Zusatzinformation: Es ist bekannt, dass bei der Zielbank die Wertstellungen eines Tages für den Kunden erst zwischen 15 und 16 Uhr online sichtbar werden.

...zur Frage

Automobilkaufmann BMW?

Hallo, ich hab einen Bekannten der in einem Autohaus arbeitet als Verkäufer. Er darf immer die neusten Modelle fahren. Wenn ich eine Ausbildung zum Automobilkaufmann mache, die Ausbildung dann beendet habe, darf dann auch ich die neuesten Modelle fahren?  Die rede ist von einer großen BMW Niederlassung.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bankdaten rum erzählen?

Ein Freund hat bei der Bank gearbeitet. Nun erzählt er mir, wo andere Leute dabei gewesen sind, dass er genau wüsste, wie viel ich verdiene und wie es damals auf dem Konto ausgesehen hat. Darf er einfach das sagen, wo jeder mithören konnte? Er meinte ja, da er keine Zahlen gesagt hätte. Mir ist bewusst, dass er durchaus mal wegen irgendwas auf mein Konto schauen musste, aber so darüber zu reden, finde ich nicht ok. Stimmt seine Aussage, dass das ok ist so über das Konto eines anderen zu sprechen? Gilt nicht das Bankgeheimnis oder ist das was anderes?

...zur Frage

Hat ein Bankangestellter Einsicht auf Konten einer anderen Bank?

Ein Bekannter fängt in unserer Bank zu arbeiten an auf dem wir mehrere Konten haben. (Geschäftskonten ect.) Wir haben aber noch zwei Konten auf einer anderen Bank und dort liegt ein Vermögen wo wir nicht wollen das er weis wie hoch das ist. (Erbe/Immobilienverkauf) Warum wir auf 2 Banken sind spielt ja jetzt keine Rolle. Mich würde nur intetessieren ob er ohne meine Erlaubnis Auskünfte über das Konto bekommt wo er nicht arbeitet. Es handelt sich hierbei um Raiffeisen und Hypobank!!

...zur Frage

Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Konto möchte, dass ich mit Freunden teile?

Also, ich möchte gerne ein Konto eröffnen, auf das Freunde und ich immer mal etwas Geld sparen, aber jederzeit abhebbar ist. Der Grund ist der folgende. Wir wollen ein Konto um z.b. regelmäßig unseren TeamSpeak zu bezahlen, zudem wollen wir auch dein PayPal Konto, welches wir gemeinsam Nutzen könnten bzw. unser Geld dort zusammenkommt (nicht so, dass einer sein privates Konto zur Verfügung stellen muss).

Daher haben wir uns etwas Informiert, jedoch sind eher neue Fragen aufgekommen.

Zum Beispiel gibt es bei PayPal zwei Arten von Konten (privat und geschäftlich). Welches davon ist für unser Vorhaben sinnvoller? Wir vermuten das private Konto, aber was ist den am geschäftlichen Konto genau anders (Gebühren, Voraussetzungen,...) ? Die nächste Frage wäre: Wäre es sinnvoll ein Gemeinschaftskonto zu erstellen oder doch lieber ein normales Zweitkonto bzw. kann man überhaupt einfach ein zweites Konto erstellen? Und bei Gemeinschaftskonto Und- oder Oder-Konto? Wenn wir da Gemeinschaftskonto machen wollen, müssen dann alle Vorort sein? Welche Banken bieten dies Möglichkeiten an oder sind empfehlenswert?

Noch ein paar Informationen zu uns. Wir leben etwas weiter entfernt, daher ist es mit Bargeld oder Paysafecards etc. sehr umständlich. Wir haben eine langjährige Freundschaft, daher liegt ein großes Vertrauen vor. Einer von uns ist noch nicht 18 Jahre alt (darf er dann überhaupt ein Gemeinschaftskonto mit uns erstellen?). Es handelt sich um 4 bzw. 5 Personen (abhängig davon, ob man 18 sein muss), die es nutzen können sollen bzw. darauf einzahlen. Keiner von uns arbeitet bis jetzt richtig, wenn überhaupt Ferienjobs, da wir noch zu Schule gehen bzw. studieren. Zur Zeit handelt es sich um Beträge von max. 100 € im Monat als Einzahlung und ca. 20€ Ausgaben. Falls ihr noch mehr Informationen braucht könnt ihr einfach fragen. ^^

...zur Frage

Kann ich ein Klein gewerbe anmelden?

Hallo,

Ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Ich kümmere mich jetzt schon seit geraumer Zeit um die Baumaschinen meines Vaters und um Autos von Bekannten/Freunden. Kann ich ohne einen Meister/Gesellenbrief ein Kleingewerbe anmelden? Damit ich so auch Rechnungen scheiben darf? Oder darf ich dies auch ohne Klein Gewerbe also Rechnung an eine Firma über erledigte Mechaniker arbeiten stellen?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?