BANK: Zu welchen Zeiten werden (elektronische) ÜBERWEISUNGEN durchgeführt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht's genau, wie die Banken das handhaben dürfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bankarbeitstag#Bankgesch.C3.A4ftstageim.C3.9Cberweisungsgesetz

Wie's deine Bank macht, musst du dort erfragen.

Da steht es aber auch nciht genau drin! Wie ist das z.B., wenn die Geschäftsöffnungszeiten der Bankfiliale schongeschlossen sind, und man an diesem "Bankarbeitstag" dann z:B. erst um 21.00 Uhr elektronsich (über das Terminal z.B.) die Überweisung durchführt? - Wird das Geld dann auf dem Zielkonto auch schon am nächsten Werktag gutgeschrieben?

0
@Keyboardfan

Ich würde davon ausgehen, dass dann nicht mehr bis zum nächsten Tag verbucht wird, sondern erst am übernächsten Bankarbeitstag. Ein Anruf bei deiner Bank wird dir Klarheit bringen.

1
@angy2001

I.d.R. wird es aber doch noch während des nächsten Tages gutgeschrieben; zumindest aber abgebucht! - So ist es zumindest bei meiner bank! (Sparda- Bank Frankfurt).

0

Ich habe mich inzwischen erkundigt: meine Bank (Sparda- bank FF/M) sagt, elektronisch über das Terminal würde bis um 20.00 Uhr abgebucht werden; meist wäre das Geld im Inland sogar im Laufe des nächsten Arbeitstages auf dem Zielkonto aufgebucht. - Hätte ich nicht gedacht! (ist also eine gute Bank, bei der ich bin!).

0

Das ist ganz unterschiedlich, bei meiner Bank ist es so, dass spätestens um 16:00 Uhr die letzte Runde ist. D.h. alle Buchungen, die bis dahin eingegeben sind, werden bis zum nächsten Tag ausgeführt.

Unterschiedliche mein BANK macht Wochenende nichts nur bis 16Uhr und wenn 15:30-16Uhr noch Überweisungen reinkommen dann schieben die das auf den nächsten Tag:! :D

Eigentumswohnung Umzugsnachwehen - Wie laut darf man (wann) sein?

Ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung gekauft und diese am Wochenende bezogen.

Kleine Handwerksarbeiten wie Lampen und Bilder aufhängen sind übrig geblieben. Die muss ich nun werktags nach Feierabend erledigen, sprich ab 18.00 Uhr. Da die Wände sehr dick sind ist dafür allerdings ein Schlagbohrer nötig. Wie lange darf man das laute Ding als Eigentümer benutzen?

Offzielle Nachtruhe ist ja 22.00 Uhr, geraten wird (u.a. hier) bis 20.00 Uhr. Das ließe mir leider nur 2 Stunden, da schafft man nicht viel. Meine Frage: Darf man, rein rechtlich, wohl bis 21.00 Uhr weitermachen?

Wer legt wo fest wie lange ich wann als Eigentümer laut sein darf?

...zur Frage

Versehentlich Inlandsüberweisung nach Österreich?

Hallo,

in aller Eile habe ich heute versehentlich eine Inlandsüberweisung auf ein österreichisches Konto getätigt. Wird die Überweisung dennoch durchgehen? Wenn nicht, was genau passiert? Vielen Dank schon mal im voraus

LG

...zur Frage

Pille vorgenommen..schlimm?

Ich habe am 1.Tag meiner Periode die Pille begonnen zu nehmen ca. um 18.00 Uhr. Am nächsten Tag habe ich sie bereits am 8.00 Uhr morgen genommen. Bin ich trotzdem geschützt?

...zur Frage

Wann gehen Überweisungen durch?

Um wieviel Uhr werden Überweisungen normalerweise durchgeführt?

In diesem Fall gehts um eine Ü von einem Konto bei einer Sparkasse zu einem anderen Konto derselben Sparkasse.

...zur Frage

Targobank Überweisung abgeschlossen?

Hallo, kann man irgendwo bei der Targobank sehen ob eine Überweisung schon abgeschlossen ist ? Wenn nein wie lange dauert es ungefähr wenn ich das geld letzten Freitag überwiesen habe ?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Warum funktionieren Überweisungen nicht auf einen Sonntag?

Guten Morgen,

Ich frag mich, warum Überweisungen nicht zu Zeiten verbucht werden, wenn die Banken geschlossen haben, also zB. von Freitag Abend auf einen Samstag oder Sonntag. Es sitzt doch schliesslich niemand da der alles bewilligt, es braucht doch kein Personal.. ist schliesslich alles automatisiert, elektronisch..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?