Bank will Sicherheiten für Betriebsmittelkredit - woher soll ich die nehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn dir jemand Geld leiht, willer sicher sein, dass er auch sein Geld zurück bekommt. Dafür möchte er ein Sicherheit, die er notfalls umtauschen kann, wenn du nicht zurück bezahlst. Bei einer Immobilie ist es die Eintragung ins Grundbuch.

Hast du eine Lebensversicherung, ein Fondsdepot, eine Eigentumswohnung? Ohne Sicherheit wird es kein Geld geben Vielleicht fragst du mal Verwandte ob die dir das Geld leihen.

Da wirst du nicht viele Chancen haben. Leider ist es so, dass Geld meist immer nur zu Geld kommt. Hast du erst mal einen gut gehenden Betrieb, werden dir die Banken Kredite von sich aus anbieten. Vorher.... Nur unter strengsten Auflagen. Wikipedia schreibt hierzu:

Staatliche Regelungen

Durch Gesetze neben den allgemeinen schuldrechtlichen Vorschriften wird die Kreditgewährung - zumindest für die Kreditinstitute - durch zahlreiche Gesetze, Verordnungen und Richtlinien streng geregelt. Namentlich aus den Regelungen, die mit den Vorschriften nach Basel II in vielen Staaten zur Anwendung kommen, beklagen sich mittelständische Unternehmen über eine restriktive und teure Kreditvergabepolitik der Banken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kredit

Es muss also noch nicht einmal böser Wille der Banken sein.

LG

Wieselchen

SMIEGEL 03.06.2008, 16:31

Danke für die Info - ich finde das schlimm, dass man keine Unterstüztung bekommt. Weis nicht wie das andere machen, wenn man Geld hat dann braucht man auch keinen Kredit. Wenn man Geld braucht dann hat man keinen Kredit. Irgendwie läuft da was verkehrt. Banken sind normalerweise auch dafür da einen Geld zu pumpen.

0
Wieselchen1 03.06.2008, 17:02
@SMIEGEL

Ja, aber auch nur dann, wenn sie sicher sein können, dass du es zurückzahlen kannst. Schließlich arbeiten sie mit dem Geld ihrer Kunden. Wenn sie jetzt jedem Kredit geben ohne Sicherheiten, dann ist das Geld aller Konteninhaber weg.

Fürsorgepflicht, du verstehst?

Vielleicht solltest du doch noch mal über einen Bürgen nachdenken. Wenn du dir über dein Konzept so sicher bist....

LG

Wieselchen

0

Was möchtest Du wissen?