Bank will nachweis über Erbausschlagung

4 Antworten

Du hättest Dir eine Bestätigung der Erbausschlagung geben lassen können, als Du dort warst. Versuch einfach mal schriftlich beim zuständigen Amtsgericht eine Bestätigung anzuforden. Aber eigentlich reicht die Rechnung darüber. Die Sparkasse zum Beispiel, ist da relativ kullant.

Geh zu dem Notar bei dem Du das Erbe ausgeschlagen hast. Der müßte Dir einen Nachweis geben.

Teile der Bank das entsprechenden Aktenzeichen des Nachlassgerichtes mit - steht auf der Rechnung :-)

G imager761

Kosten Erbausschlagung?

Mich würde mal interessieren, was es kostet, ein Erbe auszuschlagen. Kostet das überhaupt etwas? Habe das in meiner Familie gehört, mich wundert jedoch dass meine Freundin vor ein paar Jahren nichts dafür bezahlt hat. Wäre dankbar für ernst gemeinte Antworten.

Mfg

...zur Frage

kontoeinsicht des staates nach Ausschlagung des Erbes

meine freundin hat vor, wenn die zeit gekommen ist, hoffentlich noch lange nicht, das erbe ihrer mutter auszuschlagen, denn sie wird nur schulden erben. die frage hierzu: darf der staat und seine zweigstellen ihre, also die meiner freundin, kontoauszüge einsehen? wenn ja, wie lange rücklaufend?

...zur Frage

Erbausschlagung was kostet es beim Notar?

Ich hab heute beim Amtsgericht mein erbe ausgeschlagen. Dort sagte man mir das ich eine Rechnung von dem Amtsgericht bekomm was zuständig ist vom verstorbenen in Höhe von 30 euro..meine Schwester sagt sie geht zum Notar kostet sie 50 Euro. Kommen da dann auch noch die 30 euro zu vom Amtsgericht?

...zur Frage

Wer trägt die Beerdigungskosten bei Erbausschlagung?

Im Dezember ist mein leiblicher Vater verstorben. Mein Opa hat die Beerdigung veranlasst und alles in Auftrag gegeben. Jetzt haben er einen Antrag auf Übernahme der Beerdigungskosten beim Sozialamt gestellt. Angeblich haben die einen Nachweis, dass Sie nicht genügend Barvermögen haben, von der Bank erhalten. Dabei besitzen die eine ETW und ein EFH. Jetzt verlangt das Sozialamt von mir einen Nachweis über mein Vermögen bei der Bank. Muss ich jetzt die Kosten tragen, obwohl die alles in Auftrag gegeben haben?

Das Erbe wurde wegen Überschuldung von allen abgelehnt!!!

...zur Frage

Zweimal für Erbausschlagung zahlen?

Wir haben im Februar 2016 bei einem Düsseldorfer Notar ein Erbe ausgeschlagen und dafür die normalen Gebühren entrichtet. Anschließend haben wir die beglaubigte Ausschlagung an das zuständige Nachlaßgericht in Kornwestheim geschickt. Die wollen jetzt für die Entgegennahme der Ausschlagung noch einmal 15 Euro Gebühren erheben. Ist das rechtens?!

...zur Frage

Versicherung übernimmt nur ein Teil, kann ich das Geld behalten und später aus meiner Tasche den Schaden reparieren lassen, oder möchten die einen Nachweis?

Hallo.

Ich habe eine Haftpflichtversicherung und mein Waschbecken ist kaputt gegangen. Nun übernehmen sie nur einen Teil des Gesamtbetrages. Da ich immoment im minus auf der Bank bin wird es mir ja nicht in mein Geldbeutel gesteckt. Nun ist es schlimm wenn ich den Schaden trotz Überweisung erst in 1 oder 2 Monaten reparieren lassen werde? Möchten die einen Nachweis oder so, also am Telefon hat sie nur gesagt dann überweise ich das Geld.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?