Bank kann Lastschrift nicht zurückgeben?

2 Antworten

Eine SEPA direct debit Lastschrift kann innerhalb von 8 Wochen ohne Begründung zurückgegeben werden. Wenn Deine Mutter tatsächlich in keinem Vertragsverhältnis zum Lastschriftnehmer steht, dürfte in diesem Falle ja nicht einmal ein gültiges Mandat vorliegen. Dann verlängert sich der Zeitraum auf 13 Monate.

Die Aussage, dass die Kontodaten des Zahlungsempfängers nicht vorlägen und deshalb eine Rückgabe nicht möglich sei, ist Unfug und zeugt entweder von Desinteresse oder völliger Unkenntnis. Auch Banken sind mit dem Komplex SEPA z. T. noch völlig überfordert.

Da Du Dich in der Materie wahrscheinlich deutlich besser auskennst, als Deine Mutter, solltest Du für Sie ein Beschwerdeschreiben an die Geschäftsleitung der Bank formulieren und darin die Sachlage darstellen. Als elegantes Druckmittel empfehle ich zudem, mit einer Beschwerde bei der BAFIN zu drohen, sollte die Bank auch weiterhin ihren Pflichten aus dem Kontovertrag nicht nachkommen.

Bleibt es bei der Entscheidung der Bank, die Rückgabe der Lastschrift nicht auszuführen, kann eine Beschwerde bei der BAFIN sinnvoll sein oder auch die Einschaltung eines Ombudsmanns. Informationen findest Du auf der Homepage der BAFIN.

Nein, das kann nicht sein. Wenn das Geld auf kein Konto gebucht wird, kann es auch nicht eingelöst werden. Ist es eingelöst worden, so ist auch eine Bankverbindung vorhanden, selbst wenn sie direkt danach aufgelöst worden sein sollte. Schriftlich Widerspruch einlegen und unverzügliche Rückbuchung verlangen, gleichzeitig Anzeige bei Polizei erstatten.

Was muss man reinschreiben bei"SEPA-Lastschriftmandat Mandatsreferenz"?

Ich habe ein Anmeldeformular und muss (m)eine Mandatsreferenz reinschreiben.

Meine Frage daher lautet, was muss man rein schreiben, meinen IBAN,BIC oder doch was anderes?

...zur Frage

Wann gehört zu einem Lastschriftmandat eine Unterschrift. Beispiel FLug buchen?

Guten Tag, es wurde ein Flug gebucht und die Ticketkosten auf meinem Konto belastet. Ich könnte die Lastschrift zurückgeben. Ich könnte mir den Schaden von der buchenden Person erstatten lassen. Gehört unter einem Lastschriftmandat eine Unterschrift ? Unter welchen Bedingungen geht es ohne. - GIbt es einen Unterschied bei SEPA Lastschriften zu Lastschriftmandaten vor dem 01.02.2014 ? AGB sind vom 31.01.2014 Danke für die Antworten

...zur Frage

Buchen die das sich dann selber ab?

Mein Freund musste im Mai 2017 letzten Jahres 60 Euro an die DB überweisen.
Er hat eine Ratenzahlung vereinbart und da haben sie natürlich auch seine Kontodaten..
Nun ja, es ist ein Jahr her und damals hatte er eine Post an seiner alten Adresse bekommen wegen den 60 Euro weil ihm die Fahrpreisnacherhebung nicht im Zug ausgestellt werden konnte.
Jetzt nach einem Jahr haben wir eine Brief gefunden, und noch eine Sepa Lastschrift Überweisung
Er ist sich nicht sicher ob er 50 oder 60 Euro bezahlt hat.
Wir wissen auch nicht ob er noch Post bekommen hat denn die haben noch seine alte Adresse.
Wenn er es beispielsweise vergessen hat, buchen die das dann automatisch ab wenn keine Überweisung ankommt?
Oder häufen sich die Rechnungen?
Wir wissen leider nichts.. denn in Haldensleben wo er früher gewohnt hat haben wir keine Auskunft .

...zur Frage

Paypal Sepa-Lastschriftmandat

Wenn man was über paypal kaufen will komtt neudings die meldung dass ich ein sepa lastschrift mandat bestätigen und meine bank informieren soll dass die lastschriften von paypal genehmigt werden, muss ich meiner bank wirklich bescheid sagen oder reicht es wenn ich das bestätige?

...zur Frage

wo im internet kann man per lastschrift zahlen?

Habe keine kreditkarte und per sepa will Ich auch nicht zahlen. Ich möchte einfach Meine kontodaten angeben und bestellen Bei amazon Geht es nicht da Ich neu Kunde bin und neu Kunden nicht per Lastschrift zahlen können Ich möchte Elektronik Sachen kaufen Wie Smartphones Bei amazon hätte Ich bestellt Habe Aber erst seit 2 Monaten eine neue bankarte Vielen dank

...zur Frage

Sepa Lastschriftmandat bei PayPal?

Hi, ich habe ein paar prinzipielle Fragen zur Sepa Lastschrift. Ich möchte mir was bei amazon bestellen, habe PayPal, aber habe das SepaLastschrift Mandat noch nicht bestätigt. Also bei PayPal bin ich mit einem ganz normalem GiroKonto angemeldet bzw. habe ich dort angegeben und auch schon bestätigt. Ich möchte aber nicht immer mit PayPal Guthaben bezahlen weil mir das mit dem Aufladen immer etwas zu lange dauert. Nun ist meine Frage, kann ich dem Mandat einfach so zustimmen und anschließend bei Amazon mit PayPal zahlen und das Geld wird einfach von meinem Konto abgebucht, oder muss ich meiner Bank erst noch was bestätigen oder so? Also warten da noch weitere Formalitäten auf mich und wie lange dauert die Verarbeitung des Mandats, also kann ich danach sofort loslegen? Zusatzinfos, ich bin 18 und bin ein Privatkunde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?