Bank hat zu viel Kredit überwiesen, was tun?

8 Antworten

Angenommen du weißt nicht das du die 7 tausend bekommen hast. Und die 5 verwendest du wie du sie auch normal benutzen würdest. Dann benutzt du "unabsichtlich" was von den restlichen 2 tausend. Da du es nicht absichtlich getan hast ist es ein Fehler der Bank und somit ist diese auch schuldig.

träum weiter - modalitäten waren bekannt und abweichungen hat der nutznießer zu verantworten.

Unser Professor in der Privatrecht-Vorlesung hat uns empfohlen, direkt einen teuren Urlaub zu buchen und dort alles zu verprassen, falls wir mal zu viel Geld überwiesen bekommen.

Bei 2.000€ ist das natürlich schwierig, deshalb melde dich am besten bei der Bank und frag ob und wie du es zurücküberweisen sollst. Du hast jedenfalls keinen Anspruch auf das Geld und die Bank wird es früher oder später rechtmäßig zurückfordern.

Die Bank hat Anspruch darauf, dass Du das Geld zurückgibst. Sie hätte m.E. sogar Anspruch darafu, dass Du es sofort und in einem Betrag zurückzahlst.

Also melde Dich recht zügig bei der Bank.

Keine Angst, das merken die!! Natürlich werden die die 7000 zurückfordern, die hast Du ja schliesslich auich bekommen und ausgegeben.

Sei ehrlich und melde es gleich der Bank.

Aber sicher wird sie das und dann mit saftigen Zinsen wenn du es einfach so verbrätst ist leider nicht so das dass unbemerkt bleibt die Bank hat genug macht sich ihr Geld wieder zu holen.