Bank: Bausparvertrag, Sparvertrag usw....^^

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sparzinsen von 7% bekommst Du heutzutage nirgends. Das würde ich dem Lehrer mal sagen - und ihn bitten, Dir das Gegenteil erst mal zu beweisen.

Mit Glück kommst Du auf 3,5%.

Ein Bausparvertrag hat für Dich zur Zeit in der Tat den Vorteil, daß Du dort - Dir eventuell zustehende vermögenswirksame Leistungen einzahlen kannst (frag beim Arbeitgeber nach) - Du gewiß nicht nur Anspruch auf Wohnungsbauprämie (vom Staat), sondern auch noch auf Arbeitnehmersparzulage hast. - Okay, wenn man das alles mitrechnet, kommt man sicherlich auch auf eine Verzinsung oberhalb 3,5%, aber über die Jahre (über das erste Jahr hinaus) trotzdem nicht auf 7%. Dennoch ist das natürlich in Deiner jetzigen Lebensphase sehr lohnend, weil es die Zulagen einkommensabhängig gibt. Wenn Du also mal gut verdienst, fällt die staatliche Zulage weg.

Überlegen solltest Du auch - und das wäre dann die Vorsorge für's Alter - inwieweit ein Riester-Vertrag für Dich in Frage kommt. Informiere Dich dazu noch mal, welche Zulagen vom Staat es dabei gibt.

knobelkoenig 27.03.2012, 18:15

okey :) werd mich bezüglich dem bausparvertrag mal schlauer machn :)

0

Also 7% wirst du wohl eher nicht finden. Und falls doch dann hast du sehr hoher Risiko für einen evt. Verlust. Mit Bausparen sollte man auf jeden Fall anfangen. er ist an keine feste Laufzeit gebunden. so kannst du entscheiden wann du mal ne pause machen möchtest und wann du wieder einzahlst. Wenn du in deiner Rentenzeit mehr Geld haben möchtest, dann rate ich dir zur Riesterrente. Lass dich doch einfach mal beraten bei deiner Hausbank.

mfG

knobelkoenig 27.03.2012, 18:17

mh....aber ist riesterrente nich mehr risiko als dem bausparvertrag? aber dann ist doch die r.rente mit ner langen laufzeit oder? oder is des so wie nen bausparvertrag wo man auch pausieren kann? aber thy schonmals ;)

0

www.festgeld-in.com, 7,65% garantiert, Anlagezeitraum 6 Monate, schon ab 3.000€

Apfelkind1986 29.03.2012, 19:34

Zitat:"7,65%p.a. Zinsgarantie, 110% Sicherheit - so funktioniert's!"

Wie viel Ahnung von Zinsrechnung hat wohl eine Gesellschaft,die 110% Sicherheit bietet? . -_-

Von der Seriosität fang ich mal gar nicht erst an.

0

der lehrer meinte, man kann da bis zu 7% raushandeln

Ist der Lehrer schon über 60 ?

knobelkoenig 27.03.2012, 17:39

kann gut sein :D ist halt berufschule....da warn die lehrer vorm lehrerjob manager oder sonstwas in der art ;D

0

Was möchtest Du wissen?