Bank ändern mit Kredit?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Den Kredit hast du bei der Postbank. Den kannst du allerdings nicht zu einer anderen Bank transferieren, der Kredit wird bei der Postbank bleiben.
.
Dein Girokonot jedoch, mit dem kannst du jederzeit zu einer anderen Bank gehen. Der Kredit ist da kein Hindernis. Die Ratenzahlungen fuer den Kredit kommen von deinem Girokonto, ob dies nun hier oder da ist. Machst du die Kreditzahlungen per Dauerauftrag, dann musst du halt einen neuen bei der Sparkasse einrichten, um das Geld regelmaessig auf den Kredit bei der Postbank zu ueberweisen. Machst du das mit Einzugsermaechtigung, dann musst du dran denken, bei der Postbank eine neue Ermaechtigung zu erteilen, damit die das Geld dann von deinem Konto bei der Sparkasse abbuchen koennen.
.
Ein solcher Kassenwechsel ist kein Problem und kommt taeglich hundertfach vor.

Normalerweise kann es kein Problem sein, trotz Kredit eine Bank zu wechseln. Ich nehme an, dass Du für den Kredit ein eigenes Kreditkonto hast (also 2 Konten bei der Bank). Natürlich sehen das die Banken nicht gerne. Warum willst Du wechseln? Vielleicht macht es aber auch Sinn, mit der neuen Bank über eine Umschuldung zu sprechen. Eine Umschuldung kostet zwar immer Geld, kann aber auch Sinn machen. Das hängt davon ab, ob die neue Bank Dir überhaupt eine Umschuldung anbietet und zu welchen Konditionen.

Keri83 hat recht, sobald die andere Bank (Sparkasse) deine Finanzen überprüft hat und damit einverstanden ist, lösen sie den Kredit bei der alten Bank ab und übernehmen ihn zu ihren Konditionen.

Deshalb immer die Zinsen( Zinssatz) für den Kredit zuvor überprüfen und nicht Hals über Kopf wechseln.

Die neue Bank prüft das mit dem Kredit alles und wenn die ihr Okay geben übernehmen die den Kredit von der alten Bank und du bezahlst ihn bei der neuen dann ab.

Der Kredit hat nichts mit dem Girokonto zu tun. Du musst nur drauf achten, dass der Kredit bedient wird.

Ich habe nur ein Konto und darüber läuft auch der Kredit. Nur so zur Info.

Keri83 06.10.2010, 18:28

Warte doch morgen erstmal den Termin ab. Wirst sehen, ist net schlimm und auch überhaupt nicht kompliziert. Wirst danach auch nicht Kunde von 2 Banken gleichzeitig sein:-)))

0

Was möchtest Du wissen?