Bank - Überweisungsschein selbst ausdrucken?

2 Antworten

In der regel schon, solange sie formgerecht und in Farbe gedruckt sind. Aber Überweisungsscheine gibt es normal kostenlos am schalter

Ok - Danke.

Das hängt davon ab, ob diese den Anforderungen an Zahlungsverkehrsvordrucke entsprechen. Dazu gehören u.a. die Papierstärke und die für den Aufdruck zulässigen Farben. Eine genaue Beschreibung kann man sich unter https://die-dk.de/zahlungsverkehr/konventioneller-zahlungsverkehr/vordrucke/ herunterladen.

Entsprechen sie nicht den Anforderungen, kann die Bank einen Aufpreis für die dann erforderliche manuelle Bearbeitung verlangen.

Wie hoch wäre dieser Aufpreis in etwa?

@SchnelleLibelle

Z.B. die Postbank hat dafür einen Betrag von 8 Euro in ihrem Preisverzeichnis stehen.

Zu Sparkassen habe ich keine Angaben (wobei es auch bei jeder einzelnen Sparkasse anders sein kann).