Bange vor der Zollkontrolle

9 Antworten

Die Frage ist erst mal wie lange warst du in Kanada? Hast du vor in Deutschland zu bleiben oder bist du nur auf Urlaub in Deutschland? Du zahlst natürlich keinerlei Abgaben wenn du als Tourist nach Deutschland kommst und deine Kamera mitnimmst, egal ob neu oder nicht neu. Nur wenn du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast und im Urlaub in Kanada etwas teures gekauft hast dann musst du die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Bist du nur zu Besuch in Deutschland oder hast längere Zeit im Ausland gelebt dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Also ich mache nur Urlaub in Kanada. Was passiert aber wenn sie mich nicht kontrollieren, ich die Kamera vor der nächsten Reise anmelden möchte und dabei festgestellt wird, dass sie im Ausland gekauft wurde und kein Zoll bezahlt wurde? Sollte man besser direkt zum Zoll gehen?

0

Wenn du dein Laptop in D bei einer normalen Quelle gekauft hast, dann kann der Zoll das anhand der Seriennummer erkennen. Auch erkennen kann man, dass es sich um ein älteres Gerät handelt. Darüber brauchst du dir nicht wirklich Sorgen machen. Sorgen machen solltest du dir über deine Gedanken, deine neue Kamera am Zoll vorbei schmuggeln zu wollen. Warum nicht angeben, dass du sie in Kanada gekauft hast? Was antwortest du auf die harmlos erscheinende Frage, ob du etwas anzugeben hast? Nein, da ist nichts? Und danach schaut man sich die Cam an, stellt fest, dass es ein neues Gerät ist, für den kanadischen Markt (ein Kinderspiel), und schon bist du allein wegen deiner Falschaussage dran. Dazu kommt der Strafzoll, vorbestraft und und und. Ist es das wert?

Ich würde keine Falschaussage machen. Problem ist, dass ich mir den Spaß vor Ort nicht leisten kann. Die Kamera samt Objektiv kostete über 2900 Dollar. Das entspricht über 1500 Euro. davon 19% + Zoll für das Objektiv kostet mich über 200 Euro. Das habe ich nicht vor Ort. Wenn ich es per Rechnung zahlen kann, wäre das kein Problem, aber so könnte es schwierig werden...

0
@TorbenM95

Wenn du es angibst, wozu du - schon bei diesem hohen Wert - verpflichtet bist, dann musst du nichts vor Ort bezahlen. Niemand kann von dir verlangen, mal eben ein paar Hundert Euro in der Tasche zu haben, oder ein in der Höhe gedecktes Konto. Mit dem Bezahlen hast du Zeit.

Aber ich warne nochmals davor, es zu versuchen, am Zoll vorbei zu kommen. Schon die Wahl des falschen Ausgangs ist ein Straftatbestand, wenn sie dich nachher ertappen. Denke daran, dass die Beamten dort Profis sind. Die riechen deine Angst 10 Meilen gegen den Wind. Sie lesen in deinen Augen, deiner Mimik, deinen Bewegungen. Und was kaum einer weiß: Die Beamten (in Zivil) stehen schon weit vor der Zollschleuse. Sie beobachten dich schon bei dem Gepäckband.

1
@wiki01

Also sollte ich nicht kontrolliert werden, ist alles gut. Aber bei einer Kontrolle kann ich also Zeit lassen? Ich würde bei einer Kontrolle es natürlich zugeben. Ich weiß wie leicht man wegen sowas in Teufels Küche kommen kann...

0
@TorbenM95

Du musst das möglicherweise noch vor der Kontrolle geregelt haben.

0

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html

Falls Ihre Reisemitbringsel die genannten Freimengen überschreiten, sind Einfuhrabgaben zu entrichten. Diese Reisemitbringsel sind bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat bei der Zollstelle mündlich anzumelden. Dort werden die dafür anfallenden Einfuhrabgaben berechnet.

Gesetzliche Lage zu gefälschte Wäre aus dem Ausland?

Hello,

und zwar möchte ich mit eine gefälschte Hose einer Marke aus Hong Kong, also aus dem Ausland für 150$ bestellen.
Aber ich möchte keine Probleme mit dem Zoll bekommen oder das mein Paket nicht nach Deutschland darf und deshalb der Zoll die beschlagnahmt und irgendwie verbrennt oder ähnliches damit macht.
Was genau kann ich da machen, dass ich meine Lieferung erhalte und keine Probleme mit dem Zoll bekomme/Zoll Gebühren zahlen muss etc.?

...zur Frage

Handgepäck und Kameratasche , geht beides?

Hallo,

ich fliege am Sonntag in die USA mit Lufthansa. Ich nehme meine Spiegelreflexkamera mit und tu diese natürlich ins Handgepäck. Jetzt meine Frage. Darf ich Handtasche und Kameratasche als Handgepäck für mich mitführen oder darf man nur ein Teil pro Person haben?

...zur Frage

darf man eine spiegelreflexkamera im handgepäck im flugzeug haben?

Es könnte ja sein, dass man sie im koffer haben muss, weil sie ja getarnt als etwas anderes sein könnte..

darf man denn die kamera im handgepäck verwwalten.? :)

...zur Frage

Ebay Kauf aus Italien?

Hallo,

Ich habe mir neulich einen Artikel auf Ebay gekauft und im Nachhinein gesehen, dass die Ware aus Italien gesendet wird, und ich nur per Überweisung bezahlen kann. Der Verkäufer hat gute Bewertungen (leider auf Italienisch) und ist als Gewerblich gemeldet. Zudem wurden die Bewertungen, die er geschrieben hat, in gutem Deutsch verfasst. Nun meine Frage:

Ratet ihr mir eher davon ab?

Wie sieht das rechtlich aus, wenn ich überwiesen habe, aber die Ware nicht ankommt?

Besteht dann eine Chance das Geld zurückzubekommen? Und wie?

Schonmal Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Wedude

...zur Frage

Spiegelreflexkamera in den Urlaub mitnehmen!

Hallöchen. Ich fliege morgen in den Urlaub nach Marokko und ich möchte unbedingt meine Kamera mitnehmen. Es ist eine Nikon D3100 und jetzt fragt sich meine Mutter ob man die anmelden sollte beim Zoll? Ich will sie in's Handgepäck nehmen und wir überlegen gerade ob das so geht. Muss man sie anmelden oder kann ich sie einfach so mitnehmen? Sie ist ja eine etwas teuere Kamera.

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Hangepäck Ryanair Wie streng sind sie?

Ich wollte eine Kameratasche (mit Kamera drinnen) und einen Rucksack mit als Handgepäck mit in das Flugzeug nehmen.
Ich habe zwei Fragen:
1)Ob ich zwei Taschen mitnehmen dürfte?(Wobei die Kameratasche in den Rucksack passt.) 2)Wie muss ich die Taschen in diese schalen bei der Kontrolle legen? Das meine ich so, ob ich da dann nur den Rucksack(wo die Kameratasche drin wäre) rein legen soll oder beides getrennt, sprich Rucksack und Kameratasche nebeneinader?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?