Bandname einer aufglösten Band übernehmen

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn wirklich niemand mehr Recht am Namen hat sicher. Nur, eine Bandauflösung bedeutet ja nicht, dass niemand mehr daran Rechte hat. Bei bekannten Bands würde ich nicht so einfach den Namen übernehmen..

Also ich weiß. dass die Rechte an einem Song nach 50 Jahren verfallen; ob das bei einem Bandnacmen auch so ist kann ich nicht sagen

Ich bin mir nicht sicher wie das rein rechtlich ausschaut, aber es wär schon etwas sch... einfach nen Namen von ner anderen Band zu klauen. Nur weil die Band sich aufgelöst hat,heißt es nicht dass ihre Musik auch nicht mehr existiert, egal wie bekannt sie ist. Du könntest ja ne Anspielung auf die andere Band machen indem du z.B. "The New..." oder sowas vorne dranhängst.

Bandname registrieren und schützen lassen?

Hallo Community!

Mein Freund und ich haben eine Acoustic-Rock Band gegründet und haben auch schon einen Namen und erste Songs. Ich mach mir jetzt nur Sorgen um den Bandnamen.

Frage: Kann ich den Bandnamen registrieren und rechtlich schützen lassen, sodass ihn niemand für eine andere Band weltweit nutzen kann? Deutschland- und europaweit wär auch ein Ding, aber ich würd nur sehr gern sicher gehen, dass uns nichts in den Weg kommt.

Ich danke für alle Antworten und freue mich schon drauf! MfG Fruity

...zur Frage

Bandname für Volksmusikgruppe?

Hallo. Wir sind eine 2 köpfige Band von der Schwäbischen alb an der steirischen Harmonika, dem Keyboard und dem Schlagzeug. Wir spielen Partymusik bis Volksmusik. Wir sind auf der suche nach einem passenden Bandnamen. Alle Vorschläge sind Wilkommen

...zur Frage

Darf man die Bezeichnung "official" einfach benutzen?

Darf man die Bezeichnung "offiziell" oder "official" ohne Weiteres benutzen oder muss diese Bezeichung rechtlich gesichert/zugewiesen/etc. werden?

Bsp.: Bandname (Offical Fan Club)

P.S. Der Fan Club wird vom Gründer der Band erstellt.

...zur Frage

kreative Bandnamen gesucht?

Meine Freundinnen und Ich wollen eine Band gründen. Das einzige was fehlt wäre ein cooler Bandname. Am besten ein langes / zwei kurze / ein langes und ein kurzes Wort. Das wäre toll. Fällt euch da was ein? Bin offen für Vorschläge. Danke im Voraus.

...zur Frage

Muss ich die Parksverbotstreifen zahlen?

Permanent wird der Bürgersteig mit Autos so zugeparkt, dass ich Schwierigkeiten mit dem ein und ausfahren habe. Die Meisten denken, es ist eine Parktasche. Es ist ein Bürgersteig.

Dieser ist durch das Pflaster gekennzeinet. Allerdings achtet niemand darauf. Auf meine Beschwerde hin, bekomme ich eine Genehmigung der Stadt, dass ich weisse Streifen von einen Ihrer Firmen machen lassen darf. Leider soll ich die Kosten übernehmen. Ist das Rechtens? Das Stück gehört der Stadt und muss dafür sorgen, dass ich eine freie Einfahrt habe. Oder?

...zur Frage

Rechte auf einen Bandnamen... Was passiert, wenn der Name der eigenen Band schon vergeben ist, ...

man das aber nicht wusste? Ich hab nämlich grade bei MySpace die Seite von einer Band gefunden, die genauso heißt wie meine. Müssen wir uns jetzt umbenennen? Woher weiß ich, ob sie sich den Namen gesichert haben? Ich hätte nämlich auch gerne eine MySpace-Seite, aber vorher will ich natürlich wissen, ob wir unseren wunderschönen Bandnamen behalten dürfen. x)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?