Bandbanner auf Festivalbühnen

2 Antworten

Geht elektrisch oder per Handbetrieb.

Elektrisch: Der Molton hat in regelmäßigem Abstand Ösen, diese werden auf die Dorne kleiner Elektromagnete gesteckt. Fließt Strom, so werden die Dorne aus den Ösen gezogen (ausgeklinkt).

Manuell gibt's mindestens zwei Möglichkeiten.

  • Der Molton ist nur an den Seiten mit einem durchgeschliffenen Knoten fixiert. Auf Kommando wird an beiden Seilen gezogen, so dass sich diese Knoten öffnen und der Molton durch sein großes Eigengewicht zu Boden fällt. Sind die Enden der Seile fest mit dem Molton verbunden, so kann man notfalls nachhelfen, wenn der Vorhang mal irgendwo hängen bleibt.
  • Die manuelle Ausklinke. Wie bei der elektrischen Variante hat der Stoff Ösen. Als erstes spannt man ein Dünnes Seil und knotet dabei auf Höhe jeder Öse zwei Schlaufen. An einem zweiten Seil befestigt man sog. Bühnenstecker in Ösenabstand. Das eine Ende des Seiles reicht bis zum Boden, an dem anderen Ende wir ein stabiler Gummizug befestigt und an der Traverse fixiert. Dann fängt man von der Zugseite aus an, den Stoff aufzuhängen: Eine Schlaufe vorne, eine hinten. Den Gummizug dehnen und den 1.Stecker durch Schlaufen und Öse stecken. Dann den Gummizug entlasten und zur nächsten Öse. Wichtig ist die Reihenfolge, damit man nicht alle Stecker wieder herauszieht. Letztendlich wird auch hier auf Kommando am Seil gezogen. Alle Bühnenstecker ziehen sich aus den Ösen und der Molton fällt herunter. Das Seil selber bleibt mit den Bühnensteckern oben, da ja mit dem Gummizug angebunden.

In dem Video fällt der Stoff übrigens recht ungleichmäßig. Daher gehe ich von einer manuellen Ausklinke aus.

Das ist in eine Haltemechanik in eine Krananlage auf-gehangen und wird vom Mischpult aus ausgelöst.


Mit 14 allein auf Konzert um 20:00 Uhr?

Heyhoo😀 Meine Freundinnen und ich wollen im Dezember auf ein Glasperlenspiel Konzert gehen das um 20 uhr anfängt. Wir sind alle 14 Jahre alt. Jetzt zur Frage: Dürfen wir da alleine hin (unsere Eltern bringen uns auch hin und zurück) und gibts da ne spezielle Regelung bis wann?😳 danke schon mal im voraus!!😊

...zur Frage

Keine Lust mehr auf eine Band?

Ich bin jetzt in mehreren Bandprojekten als Rock-Gitarrist beteiligt gewesen. Mein Repertoire kann sich sehen lassen. Doch jedesmal bin ich ausgestiegen, weil irgendwie alles zu lange dauerte oder die Meinungen so sehr auseinander gingen, dass es nur noch anstrengend war. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Coverbands, wo doch eigentlich kein großer kreativer Ansatz im Weg stehen könnte. Na klar stehe ich gerne mit einer guten Truppe auf der Bühne aber die Proben sind jedesmal so krampfig dass ich es schon fast immer vorziehe für mich alleine zu üben..:-)

Wem gehts da ähnlich oder hat ähnliche Erfahrungen als Musiker gemacht? Und was hat aus der Misere geführt? Anm.: Sonst bin ich eher kein Einzelgänger

...zur Frage

Welches Equipment benötigt eine Band für kleinere Auftritte (Alternative und Nu- Metal)?

Hallo Leute,

ein paar Kollegen und ich sind momentan dabei eine Band zu gründen. Da wir jedoch noch alle noch keinen richtigen Auftritt hatten, sind wir dem entsprechend unerfahren auf diesem Gebiet.

Nun zu meiner Frage:

-Was benötigt man als Band um bei kleineren Veranstaltungen gut zu klingen? (Lautsprecher, Mischpult, Monitore, etc.)

-Welche Equipment könnt Ihr uns empfehlen? (Sind alle noch in der Ausbildung, das Budget ist also dementsprechend niedrig)

Wir wollen Stil-technisch in die Alternative und Nu- Metal Richtung gehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bzw. uns helfen! ;)

Grüße

...zur Frage

Wieso Bands immer diese Teppiche?

Mir ist aufgefallen , dass viele bzw fast alle Bands live auf Teppichen(so typische "orientalische" Teppiche halt) spielen, und das fast überall ... z.B. die Foo Fighters bei TV Total oder System of a down : http://www.youtube.com/watch?v=SG_OEF_twlE

Und wie gesagt , noch viel mehr Bands haben immer diese Teppiche auf der Bühne ...Natürlich sind die Teppiche als Deko ganz und gar nicht zu verachten , allerdings würde mich interessieren , ob es da noch einen tieferen Sinn bei gibt. Zumal die Zuschauer die Teppiche meist ja gar nicht sehen können.

...zur Frage

Schallwellen bei Bühnen?

hallo alle zusammen!

ich habe eine kurze Frage

geht es bei einer Bühne/ Theater darum schallwellen zu absorbieren oder zu reflektieren? Also benutzt man ein Material ( z.b. Für Wände oder sitze) die Schallwelle reflektieren oder absorbieren. Ich blicke da leider nicht ganz durch

...zur Frage

Suche gutes XLR/USB Mischpult für mein Sontronics STC-2 (XLR Mikro)?

Ich muss zugeben dass ich ein absoluter Anfänger bin ;) Das Sontronics STC-2 hatte ich gerade eben über eBay günstig ersteigert ;) Hatte bislang zum
rappen ein eher ungeeignetes T-Bone SC440 USB genutzt. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?