Bananenstecker für Hifi!

5 Antworten

Eine praktische Steckverbindung, die man oft lösen kann, ohne friemeln oder dass die Kabellitze zu sehr leidet. Wenn man aber die Boxen in seiner Wohnung nur einmal aufstellt und gut sein lässt, ist eine geklemmte Litze (also Kabel pur) in Schraubterminals die kontaktfreudigere Lösung.

Ja, in dem Fall schon, wenn Du einen Amplifier mit solchen Speaker-Buchsen hast. Bananenstecker und -buchsen werden aber auch bei vielen anderen elektr [ o ( tech ) n ] ischen Verbindungen benutzt. Sie haben den Vorteil, daß man dabei einen recht geringen Übergangswiderstand hat, und die Verbindung bei Bedarf schnell lös- und wieder steckbar ist. Ist ja viel schöner, als das Kabel in Klemmen zu fummeln, oder? (Und schützt das sich ansonsten durch die fehlende Isolierung gerne aufspleißende Kabel. Ich halte Lautsprecher-Kabel-Klemmen für KEINEN echten Fortschritt... ^^ )

Diese Bananas sind ausgeprochen praktisch - vor allem wenn Du einmal die Boxen vom Verstaerker trennen musst. LA

Zahlt die Versicherung eine Überschwemmung im Keller von teuren Hifi-Lautsprechern?

Mein Onkel hat im Keller zwei Hifi-Boxen (Neupreis: JE 1.000 €) gelagert und durch eine Überschwemmung sind sie kaputt gegangen. Muss seine Versicherung das zahlen?

...zur Frage

passive Sharpboxen an Technics Vollverstärker?

Guten Tag, ich möchte gerne wissen ob ich die passiven Sharp CP-w11 Boxen an meinen Vollverstärker Technics Su-V560 anschließen kann. Das Kabel ist in zwei geteilt aber ohne die farbliche Markierung (Rot/Schwarz). Die Lautsprecher besitzen wohl auch kein Stromkabel.

Die Ausgänge des Vollverstärke sind wohl für Bananenstecker geeignet.

Vielleicht kann mit jemand helfen.

...zur Frage

Boxen überbrücken? Aus 2 Kanälen einen machen?

Hallo, für meine neue HiFi anlage habe ich leider nur platz für einen Lautsprecher. Wenn ich jetzt nur einen Kanal angeschlossen habe, hat das irgendwelche Folgen für den Verstärker oder die Musikqualität? Oder kann ich 2 Kanäle auch mit einem Stück Kabel überbrücken und daraus einen Kanal machen? Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG witti5000

...zur Frage

Was ist unter 2x155 Watt bei Hifi 2 Kanal Stereo Verstärker zu verstehen?

Ich habe einen Kenwood KA-7010 Stereo Hifi Verstärker. Dieser hat einen Kanal A mit Anschlüssen für 2 Boxen und einen Kanal B mit ebenfalls 2 Anschlüsse. Kann ich daran nun 4 Boxen mit je 155 Watt anschließen und betreiben?

...zur Frage

Wie das Lautsprecherkabel im Bananenstecker festschrauben?

Halle Leute,

habe heute meine Bananenstecker bekommen und wollte jetzt mein 1,5mm Kabel dadrin festschrauben das Problem, die Schrauben reichen nicht bis an die andere Innenseite des Bananensteckers (siehe Bild)

Der Bananenstecker hat 2 Schrauben (siehe Bild2)

Es ist nicht unmöglich das Kabel darin so fest zu schrauben aber sehr schwierig deshalb wollte ich fragen ob es möglich wäre, ohne Qualitätsverlust, (siehe Bild 3) mit Schraube 2 die Isolierung des Kabels einzuklemmen (die ja dicker ist als der Draht selbst) und dann mit Schraube 1 Kontakt zum Draht herzustellen ?

...zur Frage

Gute Hifi Boxen? :)

Hallo Community :)

Ich habe diese Boxen im Internet gefunden :

( .elektronik-star.de/Paar-Hyundai-Multicav-3-Wege-Bassreflex-HiFi-Boxen-1000W_i849.htm --- & --- .elektronik-star.de/Beng-4707-LB-Paar-4-Wege-Boxen-Standlautsprecher-960W_i1140.htm) <--- Bitte www noch davor setzen .

Jetzt ist meine Frage welche Boxen besser sind um so ca. ein 20 qm raum zu beschallen ? :) Falls keine Gut sind kann mir jemand welche in der Preisklasse vorschlagen ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?