Bananen im Garten anpflanzen, woher bekommt man Palmen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Musa basjoo ist die frosthärteste Bananenstaude und überlebt sogar den bayrischen Winter. Sie wächst auch bei niedrigen Temperaturen und ist sehr robust, trägt aber keine Früchte.

Die meisten Bananenpflanzen sind nicht winterhart. Die kannst Du bei uns also allenfalls in richtig großen Kübeln ziehen, so daß Du sie im Winter ins Haus holen kannst.

Es gibt auch bedingt winterharte Bananen, die sich aber sicherlich nicht wegen der Früchte lohnen. Die sind nämlich sehr klein. - Diese Stauden bekommst Du den Sommer über in nahezu jedem Gartenmarkt.

Wenn Du Dich für eine bedingt winterharte Bananenstaude entscheidest, mußt Du sie trotzdem an einem relativ geschützen Platz pflanzen und auf jeden Fall für den Winter gut abdecken. Meine ist im letzten Winter trotz aller Bemühungen eingegangen. Ist aber möglich, daß irgendwelche Tierchen (Mäuse z.B. oder Wühlmäuse) im Winter über die Wurzeln hergefallen ist. Jedenfalls werde ich meine neue in diesem Winter erst mal im Topf lassen und im Gewächshaus überwintern. Im nächsten Jahr (oder vielleicht erst im übernächsten) ist sie dann hoffentlich so gut akklimatisiert, daß sie den dann folgenden Winter draußen überlebt.

Du mußt auf jeden Fall bedenken, daß es eine Staude ist: sie "verschwindet" im Winter und treibt im nächsten Frühjahr wieder neu (wenn sie dann noch lebt).

borni78 17.09.2010, 12:03

ja wenn sie dann noch lebt. ;)

0

hier in deutschland ist es schwierig bananen zu ernten. in botanischen gärten, dauert es manchmal jahre, da ja hier die sonnenstunden und intensität anders ist. ich denke bei einer internetseite für exotische pflanzen gibt es details und artenoder sortenempfehlungen.

bananen müssen auf jeden fall im winter drinnen überwintern

Bananenpflanzen bekommt man in fast jedem guten Blumencenter. Ich habe welche, aber nur in der Wohnung, die wuchern wie verrückt. Ich topfe sie jetzt nicht mehr um, weil sie sonst immer größer werden. Ob es im Garten nicht zu kalt für sie ist, weiß ich nicht.

Banananpflanzen bekommst du in jedem gut sortierten Gartencenter.

Da die meistens aus dem Treibhaus kommen, werden sie den Winter draussen nicht überstehen. Wenn du sie trotzdem draussen lassen willst musst du sie langsam an unsere Winter gewöhnen.

Bei uns ist aber nicht das richtige Klima für eine Bananenpflanze, deshalb wirst du warscheinlich keine Bananen ernten.

anjanni 17.09.2010, 11:36

Es gibt immerhin bedingt winterharte Bananenstauden.

0
borni78 17.09.2010, 11:49
@anjanni

das stimmt. Aber die Betonung liegt auf bedingt. Dann wissen wir ja auch nicht wo sie wohnt, wie das wetter dort in der Regel ist.

0
Mosquit0 17.09.2010, 16:19
@borni78

Die Musa Basjoo überlebt sogar den bayrischen Winter. Sie wächst auch bei niedrigen Temperaturen und ist sehr robust.

0
borni78 17.09.2010, 17:54
@Mosquit0

Ja? Meinte Schwägering hat die auch. Und oben im Norden ist sie ihr eingegangen.

0
anjanni 25.10.2010, 08:04
@borni78

Meine ist im letzten Winter auch eingegangen.

Siehe auch meine Antwort.

Ach, und übrigens hat die mögliche Ernte von Bananen (Früchten) auch mit der Sorte zu tun. Bei den bedingt winterharten fallen die besonders klein aus, wenn denn welche kommen (ca. 5 cm lang). Nichts für eine größere Mahlzeit also.

0

Bananen wachsen an Palmen? Ist das eine neue Züchtung? Ich kenne nur Stauden.

Aber Bananenpflanzen würde ich in unseren Breitengraden nicht im Garten pflanzen, sie ertragen den Winter nicht. In der Wohnung wachsen sie wie blöd und werden oft auch sehr unansehnlich, indem sie die Blätter verlieren. Meine Meinung: es ist rausgeworfenes Geld. Solche Pflanzen sind immer nur neu gekauft schön.

Bananenpflanzen bekommst Du in jedem gut sortieren Gartencenter.

borni78 17.09.2010, 11:51

Bananenpflanzen sind wunderschön. und im Treibhaus und wintergarten tragen sie auch oft Früchte. Wenn man sie richtig pflegt werden sie auch nicht so schnell unansehnlich.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

0

Palmen, Bananenbaum oder Kürbispflanzen – der Aufwand ... Bäumen und zum Vermehren von Pflanzen braucht man erstklassiges Gartenzubehör. ... Der Hobby "Garten" bekommt mit den außergewöhnlichen Gewächsen und dem ... www.exoga.de/ - Im Cache - Ähnliche Seiten

Versuch es mal bei Gärtner Pötschke, Baldur oder Bakker. Dort gibt es mittlerweile sogar winterharte Bananenpflanzen und Palmen über den Versand.

zur Zeit gibts Bananenbäume im Rewe... auch im Obi oder in einer Baumschule

Was möchtest Du wissen?