Bananen - gesünder mit braunen Flecken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe gelesen, dass Bananen eigentlich erst richtig reif sind, wenn die Haut kleine braune Stellen hat. Ob sie dann allerdings auch gesünder sind, weiß ich nicht. Da sie ja noch unreif gepflügt werden und erst auf dem Transport bzw. hier in speziellen Lagerhäusern nachreifen, ist aber bestimmt bei den Bananen die man hier bekommt längst nicht das drin, was man direkt vor Ort an Geschmack und Inhaltsstoffen bekommt.

Bis zu den braunen Punkten steigt zumindest der Vitamin-C-Gehalt an, während alle anderen Vitamine während des Reifeprozesses gleich bleiben. Wenn die Banane braun wird, sinken alle Werte:

http://www.barabas.de/kunden/banane/f_fak.htm

"Am gesündesten sind, so unsere Studiogäste Professor Hademar Bankhofer und Dr. Ulrich Strunz, nicht zu reife satt gelbe Bananen, die noch keine bräunlichen Flecken haben. Denn sie haben den höchsten Vitaminanteil, viele langkettige und nicht zu viele kurzkettige Kohlenhydrate. Sie machen also satt und nicht dick und schmecken trotzdem schön süß nach Banane."

Stammt zwar nicht von mir, kann aber trotzdem stimmen ;-))

Quelle?

0

Ich habe auch gehört, dass eher die grün-gelben Bananen am gesündesten sind. Sobald sie braune Flecken bekommen, nicht mehr.

eindeutig Ja ! Es geht so weit, dass man gar sagen kann, dass eigentlich nur die braunen Flecken gesund sind.. und die Banane als solche ? Na ja !! Können Millionen von Affen irren ? Gruss Solf

Solfie, Solfie -- hast Du heute Bananen im Kaffee gehabt? ;-))))

0
@UlfDunkel

Nein UlfDunkel.. frische, gesunde Kuhmilch ! :-))))

0
@waterlilies

Sehr gut aufgepasst waterlilies.. ! So macht die Solfsche Ernährungsberatung richtig Spass ! :-))))

0

Hallo solf1,

bitte achte doch darauf, dass Deine Antworten für den Fragesteller hilfreich sind.

Es ist ärgerlich, wenn man per Mail über Spaßpostings benachrichtigt wird, die nicht hilfreich sind.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Verena vom gutefrage.net-Support

0
@support

Er wird sich zukünftig wieder am Riemen reissen der Solf1.. Sorry !!!

0
@solf1

jetzt sind wir wieder eine Mail von den Verbesserungen weg

0

Was möchtest Du wissen?