Bananen - Bananenchips

4 Antworten

Ja das ist mir schon klar das normale Bananen Wasser enthalten und das die fertigen Bananenchips mit Zucker ummantelt sind. Deswegen ja meine Frage, wie sich die kcal Bilanz von 1 Kg Bananen (900 kcal) bis zum Endprodukt Bananenchips 150g entwickelt? Die selbstgemachten müssten ja weniger kcal haben, da ja kein Zucker zugeführt wurde.

Bananenchips bestehen hauptsächlich aus Zucker und Fett, das zur Herstellung verwendet wurde.

100g frische Banannen enthalten Wasser.

100g getrocknete Bananen enthalten kein Wasser, dafür aber mehr Feststoffe und entsprechend viel Zucker.

Ja das ist mir schon klar das normale Bananen Wasser enthalten und das die fertigen Bananenchips mit Zucker ummantelt sind. Deswegen ja meine Frage, wie sich die kcal Bilanz von 1 Kg Bananen (900 kcal) bis zum Endprodukt Bananenchips 150g entwickelt? Die selbstgemachten müssten ja weniger kcal haben, da ja kein Zucker zugeführt wurde.

0
@CurtisVG

Die sind nicht extra mit Zucker ummantelt.

1000g haben vievil kcal? .... das sind xxx kcal / 100g

Wenn man den nassen Bananen fiktiv 900g Wassen enzieht .... sind das vieviel kcal / 100g ?

langsam solltest Du die Frage selbst beantworten können

0
@user2034

Also die haben auf jeden Fall Zucker extra also ist doch egal ob ummantelt oder wie auch immer. Und ich kann mir die Frage noch nicht selber beantworten.

1000g haben vievil kcal? .... das sind xxx kcal / 100g

Wenn man den nassen Bananen fiktiv 900g Wassen enzieht .... sind das vieviel kcal / 100g ?

"1000g haben vievil kcal?(900) .... das sind (90) xxx kcal / 100g

Wenn man den nassen Bananen fiktiv 900g Wassen enzieht .... sind das vieviel kcal / 100g ?"

Was soll mir das jetzt sagen? Der kcal gehalt sinkt ja nicht durch Wasser verlust. Also bitte ein richtige Antwort (verständlich) oder gar nicht schreiben wenn man keine Ahnung hat oder sein Wissen nicht teilen will. Danke

0
@CurtisVG

Noch mal - bei guten Bananen ist kein zusätzlicher Zucker dabei und auch nicht nötig. Banannen enthalten ausreichen Zucker.

Die Masse (für Doofe - das Gewicht) an Feststoffen bleibt aber bestehen, die Flüssigkeit wird reduziert.

1000g frische Bananen = 100g Feststoffe (trocken) + 900g Wasser:

Da ist ein Gleichheitszeichen - rechts ist der Brennwert genauso groß wie links

Fällt jetzt langsam der Groschen?

0

Mein Mann hat sich beim essen von Bio Bananenchips/Rossmann einen Zahn abgebrochen, kann man die Zahnarztrechnung an den Hersteller weiterleiten?

...zur Frage

Wieviel kcal hat eine durchschnittliche Baby-Banane?;-)

Frage steht oben:-) Finde im Internet leider nichts

...zur Frage

gesüßte Bananenchips selber machen?

Hallo, ich wollte heute mal probieren Bananenchips selber zu machen. Diese sind dann allerdings komplett ungesüßt. Hat schonmal jemand selber gesüßte gemacht? Und wenn ja, wie? :) Liebe Grüße

...zur Frage

Wie mache ich Bananenchips selber?

Ich dachte mir ich könnte als Leckerlies für Pferd und Kaninchen mal Bananenchips ausprobieren. Ich weiß nicht ob das nur durch frittieren geht, weil das ist ja nicht so gut, oder? Habt ihr Ideen wie es sonst geht oder ob frittieren auch eine Option ist? Vielen Dank!!

...zur Frage

Welche Frucht hat eine ähnliche Konstistenz wie eine Banane?

Brauch das für ein Rezept nur mag ich keine Bananen :)

...zur Frage

Wie gesund sind Bananenchips? (u.a. Bananenchips von Rossmann)

Bananenchips sind lecker aber Zucker und andere Neben-Zusatzstoffe sind enthalten. Und die Frage ist, sind diese wirklich gesund, sollte man mal 100gr. am Tag essen, ist das mit versteckten Nebenrisiken verbunden?

Momentan esse ich Bananenchips von Rossmann (2 unterschiedliche Produkte: 1. Bleib Gesund und 2. Ener Bio) mit folgenden Werten auf der Verpackung, könnt Ihr hier auch diesbezüglich etwas sagen?

Die "Bleib Gesund" Bananenchips: Zutaten: Bananscheiben 55%, pflanzliches Öl, Zucker, Aroma
Auf der Verpackung steht "natriumarm" und "hoher Ballaststoffanteil" (ob das stimmt???) Durchschnittliche Nährwerte bei 100 Gramm: Brennwert: 2105 Kiloj. (502 Kcal) Eiweiß 2,3 g. Kohlenhydrate 57,1 g. -davon Zucker 18,7 g. Fett 29,6 g. -davon gesättigte Fettsäuren 26,6 g. Ballaststoffe 4,9 g. Natrium 0,011 g. (Diese Angaben beziehen sich auf 100 g., eine Packung hat 125 g. Inhalt)

Die anderen Chips vom Hersteller "Ener Bio" sind aus kontrolliertem Anbau, mit dem Original "Bio" Siegel. Die Angaben der Nährwerte sind identisch, wobei die Zutaten leicht andere sind: Bananenchips 68% Kokosöl (aus kontrolliertem Anbau) Rohrohrzucker (aus kontrolliertem Anbau) Honig 1%

Wie sind diese Bananenchips zu bewerten, unter dem Aspekt, wenn man öfter von diesen Chips knabbert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?