Bambus tot?

8 Antworten

Es kommt wirklichd darauf an, welche Sorten in deinem Garten stehen. Die Meisten mit schwarzen trieben vertragen Frost, im schlimmsten Fall frieren diese dann bis zum Boden ab, treiben aber im Frühjahr wieder frisch von Unten her aus. Wenn es sehr preisgünstige Bambussorten waren ist damit zu rechnen, das sie total erfroren sind. Jedenfalls auf die Hälfte mit der Heckenschere einkürzen und hoffen, das sich im Frühling etwas regt. Wenn ja, dann Stickstoffbetont düngen, damit der Höhenverlust schnell wieder ausgeglichen werden kann. Sobald der Boden wieder aufgetaut ist, auch etwas Wasser gießen damit sie sich schneller erholen können.

...abwarten und Tee trinken...ausbuddeln kann Du ihn immer noch...LG

HI, am Besten im Frühjahr herrunterschneiden. Die betroffenen Bambusarten jetzt mit Strohmatten oder Pflanzen-Vliesen abdecken und umbinden, damit nicht in der jetzt noch kommenden Frostperiode noch mehr betroffen wird.

Bambus aus dem Nachbargarten erobert mein Erdreich

Die Nachbarn (nicht mit zu reden leider) haben einen sehr raumgreifenden Bambus, der seine Wurzeln in meine Beete schickt und den Rasen erobert.

Kann man das irgendwie eingrenzen?

Die massivsten Wurzeln hab ich alle ausgerissen, was aber den Rest des Gartens zerlegt.....

Alle Gärtner sind gefragt!

...zur Frage

Bambus schneiden?

Ich habe Bambus zur Dekoration gekauft. An den Enden ist Wachs oder ähnliches, wahrscheinlich um das wachsen zu verhindern. Darf ich diesen Wachs entfernen und wenn ja wie?

...zur Frage

Riesenbambus - Platzbedarf

Hallo,

ich habe vor mir den Riesenbambus Moso (Phyllostachys pubescens edulis) in den Garten zu pflanzen. Nun möchte ich gerne wissen wie viel Platz er braucht. Im Garten habe ich schon eine 1,50m x 5,00m große Fläche (7,5 m²) vorbereitet. Reicht das oder muss es mehr sein.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

...zur Frage

Lucky Bamboo- Schaumstoff?

Hallöchen ich habe mir vor einiger Zeit einen Lucky-Bamboo zu gelegt. Seit dem steht er in dem flachen Topf. Am Rand ist so eine art wasseraufsaugendes, weißes Schaumstoffzeugs. Meine Frage also: Was kann dieses Material und ist es geeignet meinen Bambus am Leben zu halten? Oder soll ich mir irgendeine Erde suchen? Nebenbei wie oft wie viel gießen?

VIELEN DANK!

...zur Frage

Bambushecke max. zulässige Höhe

Hallo zusammen,

wir wollen uns als Sichtschutz zu unseren Nachbarn aus Bambus eine Hecke pflanzen. Gibt es auch in Bezug auf Bambus eine maximale Höhe, die dieser nicht überschreiten darf? Oder zählt Bambus vielleicht garnicht als "Hecke".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?