Bambus Anpflanzen?

6 Antworten

Ja, es gibt winterharten Bambus.

Hier noch darauf achten, daß es sich um Fargesia-Arten handelt, denn sie wuchern nicht aus wie andere:

https://www.bambuswald.de/was-ist-fargesia-bambus

Und hier auch speziell winterharte:

https://www.bambuspflanzen.de/shop/Pflanzenauswahl:::1196.html

Wir haben einige im Garten, einzelne inzwischen knapp 6 Meter hoch.
In sehr kalten Wintern kann es trotzdem passieren, daß an einzelnen, hohen und/oder ungeschützten Stangen die Blätter braun und dürr werden.
Letzten Winter so in Bayern.

Die Stangen selbst sind nicht eingegangen, die braunen Blätter wurden durch neue ersetzt. Sieht nun aus wie vor dem Winter.

Wie lange dauert es bis so ein Bambus 5m gewachsen ist?

1
@Deniz4514

Das kommt auf die Sorten an, und in welcher Größe man sie kauft.

Unserer hatte die Größe in 3 Jahren erreicht, da er ab dem Spätsommer nicht mehr schiebt (in seiner Heimat ist das anders).

Und wie von mir geschrieben: Es sind eben nicht alle Bambus-Arten winterfest.
Auch braucht man für Fargesia keine Wurzelsperren, da sie keine Wurzelausläufer (Rhizomen) ausbilden.



4

Es gibt Zwergbambusarten, die nicht-invasiv sind. So einen haben meine Eltern als natürlichen Sichtschutz auf der erhöhten Terrasse gepflanzt.

Erkundige dich unbedingt danach, wie sich der von dir bevorzugte Bambus vermehrt. Ich wohnte mal in einem Haus mit großem Garten, in dem sich der Bambus über das gesamte Grundstück verteilt hatte und sogar den Teich gekillt hat, weil er diesen zerstört hatte.

Wie Rosswurscht schon sagte, die meisten Arten benötigen eine gute und dichte Wurzelsperre.


Bambus ist Winterhart, allerdings musst du ihn unbedingt im Zaun halten, da er dir sonst den ganzen Garten in  Beschlag nimmt.

Es gibt extra Folien die man tief in den Boden eingraben muss, damit die Wurzeln sich nicht ausdehnen können, denn die haben eine immense kraft.

Lasse dich im Gartencenter beraten, denn es gibt bereits Züchtungen die versprechen Standorttreu zu bleiben.

Also viel Spass mit dieser wunderbaren immergrünen Windflüsterin...nein, ich liebe eben das sanfte Rauschen, wenn der Wind mit den Blättern des Bambuses seine Melodie spielt.

 

Was möchtest Du wissen?