Balsam Holz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Baum, der Balsambaum genannt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Balsamb%C3%A4ume

Zitat aus der Seite: "Die Balsambäume (Myroxylon) sind eine Pflanzengattung aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae). In der Gattung sind lediglich zwei gültige Arten enthalten, die beide in Mittel- bis Südamerika verbreitet sind. Sie sind nicht zu verwechseln mit der Gattung Balsambaumgewächse (Burseraceae)."

Aber wie sein Holz aussieht und welche Eigenschaften es hat, weiß ich nicht. Ich habe bis eben noch nie was davon gehört. Aber weil ich Messergriffe gestalte, werde ich mich darum kümmern, mehr über dieses Holz herauszufinden.

Danke für deine Frage. Die hat mich weiter gebracht. Und ich hoffe, das ich auch dir weiter helfen konnte.

Mit Balsa- Holz kannst du im Messerbau bix anfangen.

0
@Rheinflip

Mit Balsaholz nicht, aber mit Balsamholz vielleicht doch.

Bitte tu dir doch mal den Gefallen und klick auf den Link, den ich mitgesendet habe. Da kannst du sehen, das es wirklich Balsambäume gibt. Nicht nur Balsabäume....

Das ist ein enormer Unterschied. ;O)

0
@krawalloo

es gibt auch Apfelbäume im Alten Land, aber davon gibt es kein Holz zum Bauen und Basteln. zum Modellbau nimmt man Balsaholz.

0
@HotelPapa

Ein Teil der obigen Frage war: " Aus was genau ist dieses Balsam-Holz?, Woher kommt es? und ist es teurer als echtes Holz?"

Ich habe auf die Frage nach Balsamholz geantwortet. Auf Balsaholz wurde ja schon zur genüge hingewiesen. Also wozu soll ich auch noch auf Balsaholz hinweisen? Es gibt nun mal auch Balsamholz. Und ich sagte, das ich nicht weiß, wie Balsamholz aussieht und welche Eigenschaften es hat. Ich sagte nicht, das es zum Modellbau geeignet wäre. Oder???

Es gibt auch im neuen Land Apfelbäume, die sind aber nicht unbedingt alle neu. Da sind sicher auch alte Bäume bei.

Korinthen kacken kann ich auch. Ätsch.

0

bin mir nicht sicher, aber meinst du vielleicht balsa-holz (ohne m). wird bei den meisten modellen genutzt und kommt vom balsa-baum (kein scherz :D). Ob es teurer ist ist schwer zu sagen, weil wie du sagtest die platten sehr schmal sind und da das zurechtschneiden wohl das aufwendigste bei der produktion ist.

Balsa-Holz, unter dem Namen findest Du es. Es ist sehr leicht. Außerdem lässt es sich gut bearbeiten.

Wie bekomme ich einen Sprühlack auf glatten Oberflächen wisch- und wetterfest?

Hallo :) Leider finde ich nirgends eine Antwort darauf. Immer nur, dass man eine Grundierung benutzen sollte zur Vorbereitung, aber nicht was ich als Abschluss benutzen könnte?! Und wann brauche ich eigentlich eine Grundierung, bevor ich dann den Sprühlack anschließend verwende (auf Holz,Glass..)??

Dankeschön für Antworten

...zur Frage

Überblick Fertigungsverfahren. Kennt sich da jemand aus?

Ich habe bald einen Test und mein Stoff wäre:

  1. Überblick Fertigungsverfahren
  2. Urformen: Spritzguß
  3. Umformen: Verpackung
  4. Spanende(?) Bearbeitung - Messer
  5. Walzen von Platten & Folien

Kennt sich da jemand aus und würde es mir einfach erklären? Nicht alle Themen aber wenigstens etwas? Ich verstehe es überhaupt nicht. Wäre echt nett ☺️😩

...zur Frage

Ist eine Uhr die Hartvergoldet in echt Gold 585 echtes gold?

Hallöchen,

Ist eine Uhr, die hartvergoldet in echtgold 858 echtes Gold? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :-)

Ganz liebe Grüße

Janina

...zur Frage

Welches Material für Bilderrahmen?

Hallo allerseits!

Ich brauche einen großen Bilderrahmen mind. 70 x 100 cm, frage mich, ob speziell bei dieser Rahmengröße bestimmte Materialen geeigneter oder auch besser sind. Ich habe Angebote gesehen mit MDF-, mit Massivholz- oder auch mit Kunststoffrahmen. Die Glasscheibe gibt es teilweise aus Echtglas oder auch Acrylglas.

Wenn Ihr Erfahrungen gemacht habt mit der Stabilität, dem Gewicht oder die Qualität solcher Bilderrahmen gemacht habt, dann bin ich für jeden Rat dankbar. Im Moment bin ich mir ziemlich unschlüssig, wofür ich mich entscheiden soll.

...zur Frage

Graffiti auf beschichtete Holzplatten - wie am besten machen?

Hallo zusammmen,

ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Mit ein paar der Bewohnern möchte ich Graffitis auf Holzplatten machen und diese im Anschluss zur Dekoration aufhängen. Nun habe ich 3 Platten a 60 x 80 cm besorgt und zur Probe eine davon schwarz grundiert. Dazu habe ich eine "Black NC Formula Can" von Montana benutzt. Leider konnte ich die Farbe nach dem trocknen mit dem Fingernagel ganz einfach abkratzen. Ich denke das liegt an der Beschichtung der Spahnholzplatten, diese waren nämlich zuvor Teil einer Küche.

Nun zu meinen Fragen:

Kann man die Beschichtung per Schwingschleifer mit groben Schleifpapier anrauhen, damit die Farbe hält?

Muss ich die Beschichtung ggf. ganz herunterschleifen, bis ich nur noch Holz habe? Sollte das Holz dann speziell grundiert werden? Sind Graffitifarben überhaupt für sowas geeignet oder braucht man einen Steinwand o.Ä. dafür?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von dem Thema und kenne auch niemanden der etwas damit zu tun hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Holztisch Whiskey-Logo fräsen oder einbrennen?

Hallo,

derzeit baue ich einen Stehtisch, als Basis dient ein Ölfass und eine alte Seite einer alten, großen Kabeltrommel.

Gerne wollte ich das Logo von einen Whiskeyhersteller einfräsen lassen, bzw. der Oberfläche das Logo durch ein Branding hinzufügen.

Meine Frage: Wer macht so etwas? Sollte ich mich an Tischler wenden, oder doch direkt an Firmen mit CNC Fräsen?

Ein Branding würde wahrscheinlich am besten wirken. Alternativ halt fräsen und mit schwarzer Farbe nachziehen.

Darüber hinaus soll der Tisch der Witterung ausgesetzt sein, dass heißt, dass ich lackieren/versiegeln wollte. Sollte ich diesen Schritt vor, oder lieber nach der Bearbeitung des Logos durchführen?

Hier mal ein Beispiel, wie das ganze aussehen soll:

Tisch:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jack-daniels-stehtisch-unikat!/353154673-89-941

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?