"Balmy rain" auf Deutsch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"warmer Regen" ist schon ganz in Ordnung.
Ich würde von einem "warmen Sommerregen" sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
12.08.2016, 11:12

P.S:
Hab noch etwas gefunden:

"im lauen Sommerregen"
Ich finde, das passt auch ganz gut. Ansonsten spricht man meist von einem "lauen Sommerabend", also ein Abend, an dem man lange draußen sitzen kann, ohne gleich "Frostbeulen" zu kriegen. ;-)
Wir haben im Moment gerade keine lauen Sommerabende, aber für das Wochenende hat man uns wieder ein paar Tage Sommer versprochen ....

1
Kommentar von adabei
14.08.2016, 11:39

Thanks. ☺

0

"Lauer Sommerregen" ist schon ein treffendes Wort, wenn du in einer Gegend bist, wo die Temperaturen von der Jahreszeit abhängen, also in Deutschland oder Minnesota.

In den Tropen gibt es immer nur "Sommerregen". Wenn deine Geschichte dort spielt, dann sage "Tropenregen". Das Wort gibt es und bezeichnet den warmen und "ergiebigen" Regen der Tropen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst du schon mal in der Karibik? Da gibt es nur "balmy rain" in Mengen.

Wenn du nicht sagen willst "warmer Regen", dann vielleicht "lauwarmer Regen" oder "milder Regen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
12.08.2016, 11:19

Ja, ich war mal schon dort. Goomba. ;-)

adabei hat auch "lau" vorgeschlagen.

Danke dir!

0

Sommerregen? Ist zwar nicht wörtlich, beschreibt das "feeling" aber denk ich ganz gut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?