Ballistik?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit der Erde als Bezugssystem? Am gradlinigsten bei Geschwindigkeit 0 (Null). ;-)

Spaß beiseite: Je schneller (genauer: je höher v₀) desto gradliniger: <https://de.wikipedia.org/wiki/Rasanz>.

Willst du Zauberwürfel verschießen? ;-) 

Also, eine möglichst gestreckte/weite Flugbahn hängt mit der Stärke vom Bewegungsimpuls zusammen. Die Stabilität der Flugbahn u.a. mit den Flugeigenschaften des Geschosses, ggf. Rohrlänge, äussere Einflüsse, Überschall oder Unterschale, u.s.w.  

Kannst du mehr Infos geben? Dann kann man präziser antworten. 

Deniz4514 17.05.2017, 08:18

Mit einer Zwille also Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 m/s. (Projektile : Steine, Bohnen, Zuckerwürfel, M&M's.

0
AndreasGausHH 17.05.2017, 08:42
@Deniz4514

Achsooo... 

In dem Bereich erreichst du mit dem stärksten Gummi auch die bestmögliche Flugbahn. Je weniger Windwiderstand das Geschoss hat desto besser. Kleine, schwere Kugeln sind optimal. 

...und M&Ms besser als Zuckerwürfel ;-)

Benutzt du Köcher und Handgelenkstütze?

0
Deniz4514 17.05.2017, 15:44

Nein Zwillen mit Handgelenkstütze zählen in Deutschland zu den verbotenen Gegenständen, zudem machen sie eine Zwille nur unnötig sperrig. Eine Handgelenkstütze wird nur benötigt wenn die Gabel sehr hoch ist, da dann die Belastung auf das Handgelenk sehr groß ist. Und jeder der sich mit Zwillen auskennt, kennt die Sogenannten Hammergrip zwillen Designs von Jörg Sprave die mit entsprechden Bänder und 20mm Stahlkugeln eine Energie von etwas über 100 Joule erreichen können (siehe hierzu das Video auf YT : More than 100 joule with the howitzer Slingshot). Köcher sagt mir nichts in bezug auf Zwillen. Falls du aber das Lederstück indem die Kugel (oder das zu verschießende Objekt) meinst da benutze ich 1,5mm starkes Rindsleder auf 2x7 cm zugeschnitten.

0
cg1967 17.05.2017, 23:28

Willst du Zauberwürfel verschießen? ;-) 

Solange er keine Freikugeln gießt ist alles i. O. :-)

0

Was möchtest Du wissen?