Ballet Aufführung (Narben)?

3 Antworten

Narben wird man nie zu 100 % entfernen lassen können. Außerdem ist das nicht günstig.

Ich würde einfach dazu stehen. Es ist deine Vergangenheit und so würde ich das auch handhaben.
Sprich mit deinen Lehrern. Die Zuschauer sind in der Regel ohnehin nie so nahe das sie die Narben sehen würden.
Aber wenn du mit deinen Lehrern sprichst können sie schauen ob du langärmlig auftreten kannst , oder sie reagieren so entspannt das du den Mut fassen kannst auch gegenüber deinen Mitschülern damit offen umzugehen, also einfach auch im Training kurzärmlig tragen kannst.

Ich hatte auch einige Jahre wo ich schwer depressiv war und mich fast täglich selbst verletzt habe. Die Narben sieht man noch heute obwohl es ewig her ist. Aber ich verstecke sie nicht. Sie sind eben ein Teil meines Lebens.
Angesprochen wurde ich darauf noch nie, auch komische Blicke gab es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anna425 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 20:49

Das Ding ist ich schäme mich auch total dafür… ohne das jetzt komisch zu formulieren aber meine Lehrer kennen sowas nicht und sie werden es nicht verstehen und mich für komisch halten für sie passt das einfach nicht in das Bild des Tanzens leider und ich würde sie trotzdem gerne entfernen lassen ich denke man würde bei mir damit sehr viel bewirken denn sie nicht jetzt nicht soooo stark

Caila  11.10.2024, 20:56
@Anna425

Schämen musst du dich dafür nicht. Aber ich kann verstehen wenn die Lehrer dort aus einem "alles ist wundervoll" Leben kommen das Sie da eventuell weniger Verständnis haben.
Aber hast du das den explizit mal erlebt oder ist das eine Vermutung von dir?

Ansonsten schau mal nach Armstulpen in Hautfarben. Wenn sie deinem Hautton entsprechend und schön dünn sind, dann kannst du sie unter das kurzärmlige Kostüm ziehen.

Anna425 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:00
@Caila

Naja ich habe es nicht erlebt ich stelle es mir nur vor und mache mir dann irgendwie selber Angst aber es war schon schwer es meinen Eltern zu sagen und Lehrer Puhhh das werde ich niemals schaffen aber danke für die Antwort :) ich schau mal ob ich was finde ich hoffe so sehr ich finde eine Lösung… Hast du vielleicht eine Idee wie ich meinen Eltern bzw meiner Mutter sagen kann, das ich sie „entfernen“ lassen möchte?

Anna425 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:01
@Caila

Oder gibt es Hausmittel oder Salben die ich verwenden kann ? Ich hatte mal eine beoanthen Salbe aber die ist leer…

Caila  11.10.2024, 22:13
@Anna425

Einfach ansprechen. Sie wissen das die Narben da sind, also einfach ansprechen das du darüber nachdenkst zu versuchen Sie entfernen zu lassen und fragen ob sie dich dabei unterstützen würden. Mehr als nein sagen können Sie nicht.

Und was die Armstulpen angeht. Ich habe nur welche auf Temu so spontan gefunden, aber vielleicht bestellen sie deine Eltern ja für dich. So teuer sind sie nicht, kann man also mal ausprobieren. Sie sehen dünn genug aus um abdeckend zu sein aber unauffällig und nicht störend beim tanzen.

Armstulpen

Salben und Hausmittel kenne ich keine, aber es gibt auch keine welche deine Narben entfernen. Demnach würde ich mir das Geld dafür sparen.

Steh aufrecht und selbstbewusst zu deiner Vergangenheit. Es hat eben jeder seine Lebensgeschichte.

Deine N*rb*n brauchst du nicht zu verdecken, weder durch Kleidung noch durch Kosmetik.

Wenn jemand komisch guckt, dann lass ihn.

Wenn dich jemand fragt, dann sag, "Ich hatte mal in der Vergangenheit eine problematische Phase, aber das möchte ich jetzt nicht ausgraben. Das ist meine Biographie und nicht deine. Das ist erledigt." Wenn er nachhakt, dann sag, "Googel mal SVV!"

Wenn du drei Jahre lang clean bist, dann kannst du dir das lasern lassen. Das übernimmt die Krankenkasse. Sprich einfach deinen Kinder- und Jugendarzt oder Hausarzt darauf an und bitte ihn, dich zu einem Dermatologen zu überweisen, der solche Lasertherapien macht.

Wenn es bei deinen Eltern auf das Thema kommt, dann sag, "Es belastet mich, dass jeder blöd guckt und mir meine Lebensgeschichte auf den Armen ablesen kann. Ich möchte das hinter mir lassen, auch äußerlich. Ich möchte nicht immer daran erinnert werden, weder durch die N*rb*n selbst noch durch blöde Kommentare und Fragen von anderen. Und ich möchte, dass ihr mir dabei helft, dieses Kapitel abzuschließen!"

So irgendwie. :-)

Nur Mut! <3


Caila  11.10.2024, 22:14

In der Regel werden ästhetische Eingriffe nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen

Anna425 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:07

danke:) das ist erleichternd. Ich habe nur eine Frage muss man wirklich ganze 3 Jahre clean sein? Ich bin seit ca einem Jahr clean und es läuft gut aber ich würde es am liebsten schon bald machen lassen…. Manche Narben sind aber auch schon 2 Jahre alt

Aleqasina  11.10.2024, 21:24
@Anna425

Sprich das besser mit deinem Arzt ab. Vielleicht kann der ein Gutachten schreiben, in dem drin steht, dass du die Phase überstanden hast und so weit stabil bist, dass es aber für deine zukünftige psychische Gesundheit und soziale Integration wichtig ist, nicht ständig mit dieser Phase konfrontiert zu werden.

Ich möchte dir noch was erzählen. In meinem Umfeld gibt es auch jemanden mit SVV-N*rb*n. Und anderen OP-N*rb*n und Sachen, die sie nicht gerade zum Covergirl eines Modemaganzins machen. Aber wenn die auftaucht, denke ich immer, Boah ey, was hat die Frau für eine Ausstrahlung! Dabei stellt sie garnichs besonderes dar, aber sie ist einfach unglaublich präsent mit der Art, wie sie eben ist. Eine tolle Frau!

So sehr ich dir die Lasertherapie wünsche, aber sei auch vorher schon selbstbewusst und mutig! Und sei immer du selbst!

Kann man die überschminken?

Aber generell müssen dir Narben nicht peinlich sein. Alle Menschen haben Narben.


Anna425 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 20:49

jein… also es geht aber man sieht sie dennoch deutlich durch und danke:)