Ballade in Gedichten erkennen?

4 Antworten

Balladen sind meist relativ lang, aber das eigentlich Kennzeichen ist, dass sie eine Geschichte erzählen.

Das geht von Goethe (Erlkönig, Zauberlehrling) und Schiller (Handschuh, Taucher, Glocke, Bürgschaft) über Fontane (John Maynard, Prinz Louis Ferdinand, Die Brücke am Tay) bis hin zu Erich Kästner (Die Maulwürfe).

Eine Ballade ist eine Geschichte in Form eines Gedichtes, welches meist märchenhafte Inhalte erzählt und häufig zu einem charakteristischen Ende kommt. Das heißt, du unterscheidest die Ballade inhaltlich von einem reinen Gedicht. Typische Formmerkmale fallen mir keine ein. Beispiel: Der Erlkönig Findest du da die Charakteristika einer Ballade?

4
  • Geschichte
  • Märchenhaft
  • Charakteristisches Ende ("das Kind war tot")

Das sollte deinem Deutschlehrer reichen ;-)

0

Eine Ballade ist eine Geschichte.

Was sind Metaphern in Gedichten?

Könnt ihr mir erklären was Metaphern sind und woran man erkennen kann, ob es eine Metapher ist und mir vielleicht ein Beispiel nennt?

...zur Frage

Woher kommen eigentlich Gedichte? Also, wie kam man dazu, welche zu schreiben?

Ich finde die Form von vielen Gedichten etwas außergewöhnlich... viele klingen eigenartig. Wie ist man denn dazu gekommen, warum das Versmaß, etc?

...zur Frage

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

wie erkennt man bei einer Ballade ob sie in Szenen eingeteilt ist

Hallo ich schreibe bald eine Deutscharbeit über Balladen und da wir müssen auch die Elemente bei der Ballade erkennen jetzt wollte ich fragen wie man bei einer Ballade erkennt ob sie in Szenen eingeteilt istaußerdem wollte ich nachfragen wie soll eine Ballade Innenstadt mit einem Bericht habenwäre nett wenn es mir jemand erklärt Dankeschön Liamba

...zur Frage

Versmass von Herrmann Hesse?

Hey, ich habe ein Problem. Ich habe eine mündliche Prüfung und muss da über Gedichte von Hermann Hesse reden. Ich habe überall recherchiert und probiert das Versmass von diesen 6 Gedichten herauszufinden. Aber ich schaffe es nicht. Haben diese Gedichte überhaupt ein Versmass?

http://gedichte.woxikon.de/autoren/hermann-hesse

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

was ist lautmalerei?(bei balladen)

hallo:D also ich schreibe morgen deutsch über balladen und ich verstehe einfach nicht was lautmalerei ist und woran ich das erkenne:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?