Balkonblumenerde feucht halten ohne zu gießen.

6 Antworten

Diesen Tip hast du ja schon bekommen und zwar Stelle eine Schüssel Wasser erhöht neben die Pflanzen,die Wassermenge richtet sich dabei nach der Dauer deine Abwesenheit:ca.1 Liter/Woche. Drücke einen dicken Wollfaden in die Blumenerde und leite das andere Ende in die Wasserschüssel. Dort mit einem Stein beschweren.Schönen Urlaub

Zwar wage ich zu bewzeifeln, dass Du jetzt noch alles umtopfen willst, aber: es gibt Blumentöpfe bzw. Balkonkästen mit Drainagen. Man kann unten literweise Wasser hineinfüllen, ohne dass es Staunässe gibt. Darüber ist eine Platte mit Löchern und darauf füllt man die Erde und pflanzt die Blumen ein. Die Pflanzen holen sich dann das Wasser schon von allein aus der Drainage, vielmals wachsen die Wurzeln bis durch die Löcher ins Wasser. Das Ganze kann schon 10 Tage und mehr halten, wenn es nicht zu heiß ist.

23

Die habe ich für meinen Balkon auch und bin begeistert!!!

0
31

Für diese Art Bewässerung ist es noch zu früh. Die Blumen haben noch nicht die langen Wurzeln, um sich das Wasser zu holen. Ich selbst habe diese Blumenkästen. Die sind wohl praktisch, aber erst, wenn die Blumen schon richtig Wurzeln getrieben haben. Vorher muss Du ganz behutsam gießen - am besten mit einer Sprühpistole -, denn ansonsten hast Du das Wasser im Kasten und die Blumen vertrocknen Dir trotzdem.

0

Stelle Deine Blumenkästen dann auf den Balkonboden. Einen großen Eimer mit Wasser und Wollfäden, die vom Eimer in die Blumenkästen gehen. Die Wollfäden z.B. mit einem Stein auf dem Eimerboden fixieren. So hast Du eine automatische Bewässerung. Je nach Länge Deines Urlaubes sollten die Kästen aber nicht in der Sonne stehen.

Um Einbrecher nicht auf Deine Abwesenheit aufmerksam zu machen, kannst Du diese Variante auch anders nutzen. Die Blumenkästen hängen in der Regel außen am Balkon. Setze weitere Blumenkästen innen an den Balkon. In diese Kästen setzt Du dann z.B. Einmachgläser oder Gläser von Obst etc. - natürlich alle mit Wasser gefüllt und dem Wollfaden.

27

Wow, das funktioniert wirklich?

0
31
@WildeFee

Mit der Bewässerung auf jeden Fall. Einbrecher sind dreist. Die kommen ggf. auch, wenn Du da bist.

0
6

Super, so werde ich es machen.

0

Was möchtest Du wissen?