Balkon Sichtschutz... wie bekomme ich einen schönen Sichtschutz vor ein Balkongeländer aus Glas?

5 Antworten

Hast Du schon mal Deinen Vermieter gefragt, ob er das erlaubt? Das sollte Voraussetzung sein, ehe Du Geld und Arbeit investierst!

Ich habe eine kleine Terrasse, bekomme auch demnächst sehr nah ein großes Haus oder mehrere kleine vor die Nase gesetzt. Da will ich auch nicht für alle Neugierigen im Bikini auf der Liege relaxen!

Für sehr heiße Sommer, habe Süd-West-Seite, habe ich eine breite Stange unter den Balkonen über mir befestigt. Dann kaufte ich Naturfarbene hohe Leinen-oder Baumwollvorhänge mit großen Ösen, durch die ich die Stange ziehe. Das habe ich immer bei großer Hitze und Wind gemacht. Zukünftig werde ich, wenn die neuen Häuser fertig sind, immer dazu greifen müssen.

In Deinem Fall könntest Du auch von innen Pflanzen vor Deine Glaswand stellen, und wenn auch nicht gewünscht, so einen Vorhang anbringen und durch Ösen auf- und zu schieben.

Im Handel gibt es ja spezielle Folien. Da schau mal, ob Du welche findest, die für draußen geeignet sind und auf denen steht, dass sie leicht wieder entfernt werden können. Aldi und Lidl z.B. haben sie immer mal wieder vorübergehend im Sortiment.

Bei Pflanzen habe ich die Befürchtung das sie mir hinter den Scheiben verbrennen.... mittags-, bzw. Abendsonne steht dann voll auf unserem balkon

Das ist schon möglich, wenn Du sie nicht in der stärksten Sonne mittels großem Tuch vor der Scheibe schützt.

@Birgitmarion

veielen Dank fürs Sternchen ;-)

Ich habe mir aus einer alten geerbten Ikea-Gardine aus hellbeigem dickem Baumwollstoff etwas genäht und kann das mit angenähten Bändern befestigen.

Das ginge natürlich nur, wenn es Streben oder Haken gibt, wo man das auch festbinden kann.

Außerdem habe ich auf dem Balkon eine Wäschleine. Daran befestige ich ein Sonnensegel. Das macht Schatten UND ist Sichtschutz.

Das mit der Folie geht nur dann zuverlässig, wenn sie wirklich klebt. Sie sollte eigentlich problemlos wieder abzulösen sein.

Tipp: Sprüh das Glas fein mit einem Blumensprüher ein (Wasser). Dann erst die Folie kleben und mit einem Spatel glatt streichen.

Wenn man Blasen hat, kann man diese dann ganz einfach ausstreichen.

Eine Freundin von mir konnte leider gar nicht viel befestigen und hat sich dann einen Paravent gekauft und hingestellt. Man stelle sich vor, soger DEN musste sie wegnehmen. Der Vermieter fand, das sähe von unten zu uneinheitlich aus.

Also, ICH hätte mir das nicht gefallen lassen und den zumindest dann hingestellt, wenn ich dort sitzen würde....

@Gestiefelte

Da würde ich auch aufmucken! Ich habe Mietrecht-Links gespeichert.

@Birgitmarion

Da gehen noch viel mehr Dinge nicht in Ordnung, aber letztlich muss es jeder selber wissen, was er sich gefallen lässt.

Wir haben nun schon seit einigen monaten ganz normale sichtschutzfolie die eigentlich für den innenbereich gedacht ist und ohne kleber fuktioniert angebracht... bisher hält sie wunderbar ... Sie hat auch schon Frost abbekommen und blieb hängen...

Kann ich nur weiterempfehlen😉

Wohnt Ihr zur Miete oder ist das Euer Eigenheim? Geht mich an sich nichts an. ABER: Wenn es ein Objekt ist, welches Ihr mietet und wo es noch andere Wohneinheiten im Haus gibt, dann frag erstmal Euren Vermieter, ob Ihr überhaupt was anbringen dürft. Der kann Euch dann auch sagen, was erlaubt ist und was nicht. Ansonsten schaut doch mal ins Internet, was es alles an Möglichkeiten gibt oder seht mal im Baumarkt nach.

Wir wohnen zur Miete...

Im Internet und baumarkt habe ich so an sich noch nichts gefunden was uns gefällt....

Der Vermieter ist was das angeht sehr "entgegenkommend"... solange es rückstandslos entfernbar ist...