Balkon schön und gemütlich gestalten

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, Hast du einen sonnigen oder eher schattigen Balkon? Deko: bleibt dir überlassen, egal ob Gartenzwerg oder kleiner Springbrunnen, Windspiele oder Windlichter. Wenn du noch Ideen fürs Bepflanzen des Balkons brauchst: http://www.gartengnom.net/themen/balkon-terrasse/

Ich mach es so: Was mir gefällt kommt auf den Balkon sofern es drauf passt von der Größe :) Bepflanzt habe ich ihn mit Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse.

Liebe Grüße

Ich habe auf meinen Balkon Buchsbäume stehen. Die kannst du schneiden ,wie du sie magst. Und sind immer grün. In den Topf wo sie drin stehen, pflanze ich im Frühjahr Frühlingsblüher rein. Dann kommen die Stiefmütterchen die blühen bis Anfang Juni. Danach kommen ein paar Balkonpflanzen bis Herbst. Danach lege ich schöne Steine , Tannenzapfen, Moos, in den Kübel. Ich habe auch in meinen Kübel Solarlampen stehen, das sieht natürlich am Abend super aus.

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du einen Südbalkon oder einen anderen hast. Ich gehe jetzt mal von viel Sonne aus ;-). Du hast die Möglichkeit, mit einem großen Maurereimer, Dir eine Tomate auf dem Balkon zu ziehen. Braucht nicht viel Platz und hält die Mücken fern. Lädt auch immer wieder zum naschen ein. Empfehlen würde ich die Philovita, das ist eine Cherrytomate, die auch mal Regen ab kann. Dann würde ich mir noch kleine Töpfe mit Kräuter auf den Balkon oder in den Balkonkasten machen. Sieht zwar anders aus als Geranien, doch blühen, Schnittlauch, Basilikum, Lavendel, Rosmarin und Co auch sehr schön, und versprühen gleichzeitig einen angenehmen Duft, wenn man sie gießt. Auf keinen Fall ein Windspiel anbringen. Das findest Du vielleicht ganz toll, aber Deine Nachbarn könnten es hassen. Wenn Du nicht allzu hoch wohnst und keine Katze hast, kannst Du sogar ein kleines Vogelhaus am Geländer befestigen. Die Piepmätze werden schnell zahm und im Winter kannst Du dann weiter füttern. Ich selber habe die bunten Windräder in meinen Töpfen und Kästen. Sind zwar eigentlich für die Kinder gedacht, doch bringen sie immer einen leuchtende Akzent rein.

Hallo, also ich würde ja ein künstlichen rasen in einem schönen grün als teppich kaufen..noch hinzu würde ich mir noch teuere dafür echtwirkende pflanzen kaufen und alles schön bunt gestalten ;) LG

Außenbeleuchtung fürs Geländer wäre zB ne Möglichkeit.

Was möchtest Du wissen?